Schlechtes Spiel mit gutem Ergebnis

Eppelborn · Die HF Illtal und die HSG Rhein-Nahe Bingen boten den Handball-Fans in der Eppelborner Hellberghalle eher Magerkost. Immerhin wurde das Spiel der Gastgeber nach 20 Minuten besser. Und am Ende stand ein klarer 23:18-Heimsieg.

 Bingens Torwart Konrad Banza entnervte die Illtaler mit etlichen Glanzparaden. Hier versucht Sven-Malte Hoffmann, bester Torschütze der HFI, ihn zu überwinden. Neben dem starken Gäste-Schlussmann führten weitere Faktoren zu einem torarmen Spiel. Foto: Horst Klos

Bingens Torwart Konrad Banza entnervte die Illtaler mit etlichen Glanzparaden. Hier versucht Sven-Malte Hoffmann, bester Torschütze der HFI, ihn zu überwinden. Neben dem starken Gäste-Schlussmann führten weitere Faktoren zu einem torarmen Spiel. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Als Spielmacher Daniel Altmeyer in der 20. Minute fünf Finger in die Höhe streckte, lief gerade der 20. Angriff der Handballfreunde Illtal im Oberliga-Heimspiel gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen (Endstand 23:18). Das Signal sollte den Spielzug ansagen, markierte jedoch gleichzeitig auch die magere Torausbeute. Nur fünf Treffer waren den Illtalern am Sonntagabend in den ersten 20 Anläufen und Minuten gelungen; eine deprimierende Ausbeute. Insbesondere HFI-Torwart Daniel Schlingmann sowie einer gut stehenden Abwehr war es zu verdanken, dass der Gegner nicht noch höher als mit 7:5 führte.

HFI-Trainer Steffen Ecker reagierte und setzte Kapitän Sebastian Hoffmann für Altmeyer auf die Mitte-Rückraum-Position. Mit Hoffmann kamen mehr spielerische Momente in die Offensive. Die Führung wurde zurückerobert (8:7) und ausgebaut. In Minute 25 stand es 9:8, zur Halbzeit 14:11. "Wir haben fast durchgängig gut gespielt, sind nur am Torwart gescheitert", sagte Trainer Ecker. Der Binger Torwart Konrad Banza imponierte nicht nur durch seine Körpermasse, sondern auch durch viele Glanzparaden. Die HFI kamen früh und motiviert aus der Kabine. Anfangs gelang es auch, wieder an die Leistung anzuknüpfen. Christoph Holz, der in den ersten 30 Minuten farblos geblieben war, meldete sich mit dem 15:11 und 16:11 zurück.

Ab der 35. Minute (17:13) bekam die Partie aber wieder einen Bruch und wurde langsamer. Ecker brachte erneut Altmeyer für Hoffmann - auch damit kam kein neuer Schwung. Von der 40. Minute (18:14) bis zur 50. Minute (20:15) fielen nur drei Tore. Ecker sagte: "Am Ende war es dann ein schlechtes Handballspiel von beiden Seiten. Und ich war irgendwann auch froh, als es rum war." Einzig Torhüter Schlingmann sorgte noch für Pulsbeschleunigung bei den etwa 400 Zuschauern, als er in der 57. und 58. Minute Strafwürfe parierte. So endete die zweite Halbzeit mit 9:7 - Endstand 23:18. HFI-Kapitän Sebastian Hoffmann sagte: "Wir haben den Gegner aufgebaut und es uns selbst zu schwer gemacht. Über die Chancenauswertung wird zu reden sein." Illtal ist jetzt mit 6:2 Punkten hinter Tabellenführer HSV Merzig/Hilbringen Zweiter. Und Gäste-Trainer Axel Eichholtz sagte in seinem Fazit: "Wir haben heute technische Fehler gesehen, das war zum Verzweifeln."

Tore für die HF Illtal : Sven-Malte Hoffmann (4), Christoph Holz (3), Sebastian Hoffmann (3), Daniel Altmeyer (3), Niklas Kiefer (3), Leonard Frisch (3), Philipp Michel (2), Pascal Meisberger (1), Oliver Zeitz (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort