Mit dem Hubschrauber ins Nationalteam

Eppelborn · Die indische U17-Nationalmannschaft mit ihrem deutschen Trainer Nicolai Adam gewann am Montagabend vor 200 Zuschauern in Eppelborn gegen die U18-Saar-Auswahl mit 5:0. Indien rüstet sich bei einer Deutschlandreise für die Heim-WM.

 Khan kann's: Mohammed Sarif Khan (rechts) schoss in Eppelborn das letzte Tor zum 5:0 für die indische U17. Hier legt er Saarauswahl-Spieler Jeremy Pahl die Hand auf die Schulter.Foto: Philipp Semmler

Khan kann's: Mohammed Sarif Khan (rechts) schoss in Eppelborn das letzte Tor zum 5:0 für die indische U17. Hier legt er Saarauswahl-Spieler Jeremy Pahl die Hand auf die Schulter.Foto: Philipp Semmler

Foto: Philipp Semmler

Im Land des Weltmeisters Deutschland bereitet sich die indische U17-Nationalmannschaft seit mehreren Wochen auf die U17-WM vor. Die findet im November dieses Jahres in Indien statt. Und als Gastgeber ist das Team des riesigen Subkontinents zum ersten Mal überhaupt mit einer Mannschaft bei einer Fußball-Weltmeisterschaft vertreten.

Damit Indien dort ein gutes Bild abgibt, scheut die All-Indian-Football-Federation als indischer Fußball-Verband weder Kosten und Mühen, um das Team fit für dieses Turnier zu machen. In der sportlichen Verantwortung beim U17-WM-Team steht der aus Seligenstadt bei Offenbach stammende deutsche Trainer Nicolai Adam. Der hat sich entschieden, einen Großteil der WM-Vorbereitung in Deutschland stattfinden zu lassen.

Keine Strukturen

"Vor allem wegen der Infrastruktur", erklärt der 43-Jährige. "In Indien gibt es keine Strukturen, keine Plätze, keine Ligen. Ich könnte ein Buch darüber schreiben - alleine um zu erzählen, wie ich diese Mannschaft zusammengestellt habe", berichtet der Fußball-Lehrer und meint: "Das ging nicht ohne Hubschrauber , mit dem wir Jungs aus entlegenen Gebieten zu uns geholt haben."

Während ihres Deutschland-Aufenthalts bestritt das indische U17-Team am Montagabend in Eppelborn ein Testspiel gegen die U18-Saarauswahl. Gegen unser kleines Bundesland waren die Kicker aus Asien klar überlegen. So siegten sie mit 5:0 (3:0). Saurabh Meher brachte den WM-Teilnehmer früh in Führung. Jitendra Singh erhöhte nach 18 Minuten auf 2:0. Kurz vor der Pause erzielte Singh nach einer sehenswerten Kombination das 3:0 für Indien. Mit einem herrlichen Freistoß in den Winkel gelang Sanjeev Stalin kurz nach Wiederbeginn das 4:0 für die Gäste, ehe Mohammed Sarif Khan Mitte der zweiten Hälfte für den 5:0-Endstand sorgte.

"Heute war ich zufrieden mit den Jungs", meint Adam. Allerdings weiß er auch, dass bei der WM deutlich härtere Brocken auf seine Kicker warten. "Eine gute Weltmeisterschaft zu spielen, das heißt für mich: Dort schießt uns niemand ab. Da muss man realistisch bleiben. Bei keiner der bislang 16 U17-Weltmeisterschaften gelang es einer asiatischen Mannschaft, über die Vorrunde hinausgekommen", sagt Adam.

Bis zu 110 000 Fans in Kalkutta

Anders als in Eppelborn mit den 200 Interessierten werden bei der U17-WM zahlreiche Besucher erwartet. "Wir rechnen dort mit vollen Stadien. In Kalkutta beispielsweise könnten das bis zu 110 000 Fans sein", weiß Adam.

Trotz der deutlichen Niederlage gegen den WM-Teilnehmer war übrigens auch Saarauswahl-Trainer Christian Oles nicht ganz unzufrieden. "Die meisten meiner Spieler sind in der Sommerpause. Trotzdem haben wir natürlich nicht Nein gesagt, als die Anfrage kam, gegen eine Nationalmannschaft zu spielen. Es war aber vorher klar, dass wir wenig Chancen hatten, diese Partie zu gewinnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort