St. Martinsfeiern in Eppelborn sollen erhalten bleiben

Eppelborn · Mehrere Anträge aus den Fraktionen lagen Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset (SPD ) zur voraussichtlich letzten Sitzung des Jahres vor. Nachdem sich die CDU-Fraktion im Landtag für den Erhalt der St. Martinsfeiern ausgesprochen hatte, reichte die SPD-Gemeinderatsfraktion in Eppelborn ebenfalls einen Beschlussvorschlag ein, um diese Tradition zu erhalten. Wie sich in mehreren Redebeiträgen, insbesondere der Ortsvorsteher zeigte, ist in Eppelborn sowie in den Ortsteilen weniger der Erhalt als die Finanzierung das Problem. Hier sagte die Verwaltungschefin trotz knapper Kassen zu, auf "nicht formaler Ebene" zu helfen.

Beleuchtung für Parkplatz

Auch der Antrag, den Park & Ride-Parkplatz an der L112 (Lebacher Straße) zu beleuchten, kam von der SPD-Fraktion . Hier mahnte Fraktionsgeschäftsführer Stefan Groß die Verkehrssicherungspflicht an. "Wir haben mit dem LfS Kontakt aufgenommen, dieser sieht keine Notwendigkeit. Wenn wir auf unsere Kosten Beleuchtung anbringen, sei das eine freiwillige Ausgabe. Doch wir sind keine Eigentümer der Fläche", erläuterte Müller-Closset. Der Rat beauftragte sie einstimmig, erneut beim LfS anzufragen.

Mit dem Aufstellen einer Bank will Dieter Schmidt, Fraktion Grüne und Piraten, das Leben in Calmesweiler einfacher machen. Diese Bank, erklärte Schmidt, solle aber nicht als Ruhebank, sondern als "Mitfahrerbank" dienen. "Wenn Bürger ins Zentrum mitgenommen werden wollen, sollen sie auf der Bank Platz nehmen", erklärte er. Diesem Antrag folgte der Rat ebenso einstimmig wie dem zweiten Antrag seiner Fraktion, einen Bürgerhaushalt für 2017 einzurichten.

"Wir sollten Bürgern die Möglichkeit geben, sich mit Anregungen und Vorschlägen am Haushalt der Gemeinde zu beteiligen", erklärte Schmidt. Diese Beteiligung soll online nach Veröffentlichung im Amtsblatt möglich sein. Auf einem guten Weg sei die Gemeinde, eine "Fairtrade-Town" zu werden, erklärte Müller-Closset auf die Anfrage der CDU-Fraktion.

Gute Nachrichten gab es für die Jugendlichen in der Gemeinde. Die Baugenehmigung für das Jugendzentrum läge vor, die Vorarbeiten durch den Bauhof haben begonnen, die Fertigstellung werde für Mai 2017 erwartet. Schließlich konnte Müller-Closset auch einen Erfolg in Sachen Tagespflege verkünden: "Hier gibt es vom Pflegeausschuss grünes Licht, die Einrichtung der Plätze in Eppelborn wurden dem Kreistag empfohlen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort