Große Freude über den neuen Spielplatz

Dirmingen · Eine lange Tradition hat das nachbarschaftsfest der Dirminger Rothenbergschule. Diesmal war es ein ganz besonderes Fest: Denn gleichzeitig wurde der neue Spielplatz eröffnet. Die Kinder waren begeistert.

 Strahlende Gesichter gab es bei der Einweihung des neugestalteten Spielplatzes; Zweite von rechts ist Schulleiterin Jenny Lauer. Foto: Lebenshilfe Neunkirchen/Andreas Engel

Strahlende Gesichter gab es bei der Einweihung des neugestalteten Spielplatzes; Zweite von rechts ist Schulleiterin Jenny Lauer. Foto: Lebenshilfe Neunkirchen/Andreas Engel

Foto: Lebenshilfe Neunkirchen/Andreas Engel

Der 14-jährige Joey durfte beim 41. Nachbarschaftsfest der Rothenbergschule gemeinsam mit Schulleiterin Jenny Lauer das symbolische Band zur Eröffnung des neuen Spielplatzes durchschneiden. Jenny Lauer dankte in ihrer Eröffnungsrede all den Spenderinnen und Spendern, durch deren Engagement rund 45 000 Euro für die Erneuerung des Spielplatzes zusammengekommen waren.

Der Erlös des Nachbarschaftsfestes, das die Schule seit 35 Jahren gemeinsam mit der Kolpingfamilie Dirmingen organisiert, soll in diesem Jahr für die Einwohner Dirmingens gespendet werden, die durch die Unwetter der vergangenen Wochen Schäden erlitten haben. "Jetzt ist der passende Moment, auch einmal etwas zurückzugeben", erklärte die Schulleiterin.

Hans Peter Hoffmann, Vorsitzender der Kolpingfamilie Dirmingen , betonte das Nachbarschaftsfest der Rothenbergschule gehöre zu den traditionellen Veranstaltungen des Ortes. Auch in diesem Jahr seien wieder 30 Helfer der Kolpingfamilie beim Nachbarschaftsfest im Einsatz.

Der Dirminger Ortsvorsteher Manfred Klein unterstrich in Vertretung von Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, dass das Nachbarschaftsfest, das die Rothenbergschule gemeinsam mit der Kolpingfamilie feiere, ein Zeichen für ein funktionierendes Miteinander sei. Trotz des nicht gerade freundlichen Wetters nahmen die Kinder beim 41. Nachbarschaftsfest den Spielplatz begeistert in Empfang. Eine Nestschaukel und zwei normale Schaukeln, eine Sandbaustelle, die auch für Rollstühle befahrbar ist, eine Balancewippe sowie ein großer Kletterturm mit Wackelsteg und kleiner Boulderwand sorgen dafür, dass die Kinder künftig noch mehr Spaß auf "ihrem" Spielplatz haben werden.

Zu den Gästen des Nachbarschaftsfestes an der Schule zählten auch der Landtagsabgeordnete Tobias Hans und der Vorsitzende der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen, Norbert Puhl. Die Theater-AG der Rothenbergschule, der Kolping-Karnevalsverein Dirmingen und der Fanfarenzug der Kolpingfamilie Humes unterhielten die Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort