Im Brühlpark lässt es sich trefflich feiern

Dirmingen · 750 Zuhörerer waren begeistert von der Kölner Kultband „Brings“: Viel Musik gab es zur 55. Auflage des Dirminger Volksfests im Brühlpark. Umweltminister Reinhold Jost unterstützte Dirminger Unwetteropfer mit 4000 Euro.

 Die Kolpingsfamilie war gut gerüstet. Franca Catallino, Anke Sticher, Antje Löw, Jessica Colp, Dagmar und Benno Fries verwöhnten ihre Gäste. Foto: Benno Weiskircher

Die Kolpingsfamilie war gut gerüstet. Franca Catallino, Anke Sticher, Antje Löw, Jessica Colp, Dagmar und Benno Fries verwöhnten ihre Gäste. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

"Lecker essen, lecker trinken" war drei Tage beim "55. Derminga Folxfeschd" im Brühlpark angesagt. Der Kulturverein unter der Führung von Ortsvorsteher Manfred Klein hatte ein besonderes Bühnenprogramm zusammengestellt. Dazu boten der Turnverein 04 Dirmingen , die Feuerwehr, die Landfrauen, der Tennisverein Eppelborn-Dirmingen, die Kolpingfamilie, die SPD , Arsi Vendi, Terre des Hommes und der Sportverein Dirmingen ihren Gästen im großen Zirkuszelt eine kulinarische Vielfalt an Speisen an. "Dirmingen Maritim" lautete das Fest-Thema.

"Als wir das Motto festlegten, wussten wir nicht, wie aktuell es sein würde", erklärte der Kulturbeauftragte des Veranstalters, Frank Klein . So stand das Fest im Zeichen der Ereignisse des Unwetters und die seit Wochen gezeigte Solidarität mit den Einwohnern, die durch das Unwetter zu Schaden gekommen waren , setzte sich beim Fest fort. "Die Solidarität in der Zeit des Ereignisses hat Dirmingen zu einer Gemeinschaft zusammengeschweißt, das war phänomenal", lobte Manfred Klein den Einsatz der Dirminger Bürger, der Hilfskräfte und der Gemeinde Eppelborn gleichermaßen. "Es gibt auch ein. Zeit danach, so soll das Dorffest auch ein wichtiges Ereignis in der Dorfgemeinschaft werden", sagte der Ortsvorsteher bei seiner Begrüßung am Freitagabend. Mit einem zünftigen Fassanstich eröffneten die beiden Schirmherrinnen Cornelia Hoffmann-Bethscheider und Birgit Müller-Closset das dreitägige Fest. Das Bühnenprogramm startete mit einem Auftritt der KKV-Großgarde. Dann rockten "Die Konsorten". Im Anschluss zeigten Magic Artists ihr akrobatisches Können.

Zu einem besonderen Höhepunkt des Festes gehörte sicherlich der Auftritt der Kölner Band "Brings" am Samstagabend. 750 Fans waren begeistert. "Wir sind stolz, diese Kultband unserem Publikum präsentieren zu können", freute sich Frank Klein , im Tourkalender der Band Platz gefunden zu haben.

Der Sonntag wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst eingeläutet. Der Sonntagnachmittag war als Dorfgemeinschaftstag ausgeschrieben. Beim unterhaltsamen Rahmenprogramm beteiligten sich die Ortsvereine mit Playbackauftritten und Tanzeinlagen. Auf dem Programm standen auch Ehrungen verdienter Dirminger Bürger. Für ihre sportlichen Verdienste wurden Markus Volz (Supermoto) und die sehbehinderte Sally Leidinger (Biathlon) ausgezeichnet. Die elfjährige Sally gewann beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Paralympics" eine Bronzemedaille. Markus Volz gehört seit vielen Jahren zu den besten deutschen SuperMoto-Fahrern.

Seine Solidarität mit den Dirminger Unwetteropfern zeigte auch der saarländische Umweltminister Reinhold Jost . Mit einem Scheck über 4000 Euro unterstützte er die Geschädigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort