Eternit-Dach soll saniert werden

Bubach-Calmesweiler · Für Infrastrukturprojekte erhält die Gemeinde Eppelborn über eine Million Euro Fördergelder aus dem Kommunalinvestitionsförderungsprogramm. Daraus soll auch die Sanierung des Schuldaches finanziert werden.

. Als ein deutliches Bekenntnis von Rat und Verwaltung der Gemeinde Eppelborn zum Schulstandort Bubach-Calmesweiler wertet der CDU-Ortsverband Bubach-Calmesweiler /Macherbach die vorgesehenen Sanierungsarbeiten am Schuldach. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung der Partei. Wie Ortsvorsteher Werner Michel (CDU ) bei einem Ortstermin mit dem CDU-Vorstand erläuterte, entspreche das Schul-dach nicht mehr den gültigen bau-, energie- und umwelttechnischen Anforderungen. Eine Sanierung sei angebracht. So sei das Dach zum Beispiel noch mit Eternit eingedeckt - einem Baumaterial, das man seit 1980 nicht mehr verarbeitet. Ein genauer Termin für den Sanierungsbeginn stehe noch nicht fest, so Werner Michel abschließend.

Laut Angaben der Verwaltung erfolge die Finanzierung der Arbeiten über das von der Bundesregierung im vergangenen Jahr geschaffene Kommunalinvestitionsförderungsprogramm. Dank dieses Förderprogrammes erhalte die Gemeinde Eppelborn - unter der Voraussetzung einer zehnprozentigen Gegenfinanzierung - 1,12 Millionen Euro für Instandhaltungs-, Sanierungs- und Umbauprojekte in der örtlichen Infrastruktur. Von dieser Summe seien insgesamt 270 000 Euro für die Dachsanierung am Schulgebäude (185 000 Euro ) und an dem damit verbundenen Feuerwehrgerätehaus/Ortsvorsteherbüro (85 000 Euro ) vorgesehen.

Weitere 28 000 Euro stünden für Sanierungsarbeiten am Kindergarten "Wirbelwind" zur Verfügung. In den Gruppenräumen im Altbauteil des Kindergartens müsse die Raumakustik verbessert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort