Neue Schilder braucht der Ort

Bubach-Calmesweiler · Für Besucher heißt es zukünftig: „Herzlich Willkommen in Bubach-Calmesweiler“

Über zehn verschiedene Entwürfe lagen dem Ortsrat von Bubach-Calmesweiler unter der Leitung von Ortsvorsteher Werner Michel (CDU) am Donnerstagabend vor. Es handelt sich dabei um Entwürfe für die vom Ortsrat geforderten neuen Begrüßungsschilder. Die alten aus Holz sind, wie Michel erläuterte, in die Jahre gekommen. Nun gilt es, neu und modern die Besucher im Gemeindebezirk zu begrüßen.

Mit einem "Herzlich Willkommen in Bubach-Calmesweiler" und dem alten Wappen des Ortes soll dies, wenn es nach dem einstimmigen Beschluss des Rates geht, nun bald an den Ortseingängen geschehen.

"Das alte Wappen dürfen wir verwenden, ich habe die schriftliche Zusage der Bürgermeisterin", erklärte Michel. Eine Zusage über die gegenseitige Vertreterschaft der Schiedsleute in den Bezirken Eppelborn sowie Bubach-Calmesweiler-Macherbach lag dem Ortsrat ebenfalls vor. "Wir sind nach den Vorgaben des Amtsgerichts den ganz offiziellen Weg gegangen, haben das Amt des Stellvertreters jeweils vier Wochen lang ausgeschrieben, Bewerbungen gab es allerdings keine", berichtete Michel.

Nun können die beiden Schiedsleute Gerd Bernardi (Eppelborn) und Christoph Braun (Bubach-Calmesweiler-Macherbach) neben ihrem Amt als Schiedsmann im eigenen Bezirk auch das Amt des Stellvertreters im benachbarten Bezirk übernehmen. Viel diskutiert wurde am Donnerstagabend über den Sinn einer durch einen Gemeinderatsbeschluss geforderten Mitfahrerbank.

Am Ende einigten sich die Ortsratsmitglieder darauf, die Bank am Brunnen im Bereich des Schloss Buseck aufzustellen, ob sie allerdings als Mitfahrerbank oder eher zum Verweilen genutzt wird, wollte Michel offen lassen.

Begrüßt wird von ihm die Erschließung des Baugebiets Wacken II. Etwa 30 Baueinheiten sollen hier entstehen, die Vermarktung, erläuterte er, soll durch die Levo Bank übernommen werden.

"Wir als Ortsrat regen aber an, dass, wie schon bei der Maßnahme vor Jahren, die in den Händen der Raiffeisenbank Wiesbach lag, auch hier die Bewerberliste dem Ortsrat vorgelegt wird, der bei der Vergabe mitentscheiden darf", sagte Michel abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort