Oratorium erinnert an das Leben und Wirken Dietrich Bonhoeffers

Wemmetsweiler · Die Pfarreiengemeinschaft St. Michael Wemmetsweiler und Hl.

Rosenkranzkönigin Merchweiler lädt für Freitag, 1. November, um 18.30 Uhr zu einem Konzert "Dietrich Bonhoeffer - ein Liedoratorium" in die Pfarrkirche St. Michael in Wemmetsweiler ein.

Es nehmen teil das Gesangsensemble "Someal" aus Püttlingen und der Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde "Heilig Geist" in Dudweiler. Pfarrerin Marie-Luise Jaske-Steinkamp liest die Texte. Begleitet werden Chor und Ensemble von einigen jungen Instrumentalsolisten unter der Leitung von Judith Gelz. Das Liedoratorium "Dietrich Bonhoeffer", zu dem Matthias Nagel die Musik geschrieben hat, schildert das Leben und den Glauben Bonhoeffers bis zu seinem Tod im KZ, wie es in einer Ankündigung heißt. Dabei werden sein religiös motiviertes Handeln, seine Überzeugungen und seine tiefe Verwurzelung im Glauben verdeutlicht anhand von zeitgeschichtlichen Berichten, Zitaten Bonhoeffers und Texten Dieter Storks. Musikalisch spannt das Werk einen weiten Bogen von gregorianischen Elementen über Kanons und Choräle bis zu moderneren kirchenmusikalischen Klängen und Balladen. Auch die Gemeinde wird bisweilen mit einbezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort