Ehemalige blicken positiv auf die Schulzeit zurück

Neunkirchen · Die ältesten unter ihnen haben vor rund 60 Jahren ihr Abitur am Gymnasium am Steinwald gemacht. Bei der Ehemaligen-Gala kamen Absolventen aus vielen Jahrgängen zusammen und tauschten Anekdoten aus.

 Karin Jung (2. v.l.) und Renate Decker (3. v.l.) feierten mit Schulleiterin Karin Weiskircher-Hemmer (2. v.r.) und Marianne Olschewski (3. v.r.), die nach ihrem Abitur als Lehrerin zurück ans GaS fand. Foto: detemple

Karin Jung (2. v.l.) und Renate Decker (3. v.l.) feierten mit Schulleiterin Karin Weiskircher-Hemmer (2. v.r.) und Marianne Olschewski (3. v.r.), die nach ihrem Abitur als Lehrerin zurück ans GaS fand. Foto: detemple

Foto: detemple

. Die Neunkircher Gebläsehalle war gut gefüllt, als dort am Samstagabend das Treffen der Ehemaligen des Neunkircher Gymnasiums am Steinwald (Gas) zu einem Gala-Abend zusammenkamen. Das Treffen fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Schule statt. "Neben unserem großen Schulfest ist dieser Gala-Abend einer unserer Höhepunkte", verriet Schulleiterin Karin Weiskircher-Hemmer. Rund 450 ehemalige Schüler und viele ehemalige Lehrer waren der Einladung gefolgt. ,,Das Schöne an der Veranstaltung ist, dass auch Abiturjahrgänge, die vor 50 und 60 Jahren ihren Abschluss am GaS geschafft haben, heute unter unseren Gästen sind", freute sich Weiskircher-Hemmer. ,,Einige komplette Abiturlehrgänge haben sich für heute Abend extra kurzgeschlossen und feiern somit praktisch ihr Klassentreffen." Unter den Gästen war auch Karin Jung. Sie hat 1967 ihr Abitur am GaS absolviert. ,,Ich blicke sehr positiv auf meine Schulzeit am Gymnasium am Steinwald zurück." Jung war selbst später im Schuldienst, war bis vor kurzem Leiterin der Grundschule Wellesweiler. Einzig im Unterricht sieht Karin Jung Unterschiede zwischen früher und heute. ,,Damals bekam man noch eine ausgezeichnete Allgemeinbildung vermittelt. Heute glaube ich, dass man mehr Fachwissen vermittelt." Auch Renate Decker, Ehefrau von Neunkirchens Oberbürgermeister a.D. Friedrich Decker, zählt zu den Abi-Absolventinnen des Abiturjahrganges 1967. ,,Wir haben uns mit einigen unser Klassenkameradinnen verabredet. Ich finde, das ist eine tolle Sache, so eine Ehemaligen-Gala im großen Rahmen." Decker wechselte erst zur Oberstufe ans GaS: ,,Es war eine schöne Zeit. Wir waren ja damals noch eine reine Mädchenschule." Damals seien insbesondere bei den Oberstufenklassen die Fensterplätze sehr begehrt gewesen. ,,Ich habe mir sagen lassen, dass man von den Fensterplätzen einen guten Blick auf einen Sportplatz hatte, wo die Schüler vom Jungengymnasium ihren Sportunterricht verrichteten", schmunzelt Weiskircher-Hemmer. 1969 hat Marianne Olschewski ihr Abitur am GaS abgelegt. ,,Mir wurde dort das richtige Rüstzeug vermittelt, fürs spätere Leben. Schön war für mich, dass ich nach einigen Umwegen selbst wieder zurück ans Gymnasium gefunden habe." Marianne Olschewski war über 30 Jahre Lehrerin am GaS. Es gab viel zu erzählen bei der Gala der Ehemaligen. Gefeiert wurde natürlich auch. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe Happy House unter der Leitung vom Musiklehrer Friedel Harry. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch Tanzeinlagen der Tanzschule Denne. ,,In Erinnerung an die damals getrennten Mädchen- und Jungengymnasien hier in Neunkirchern", erklärte Schulleiterin Weiskircher-Hemmer. ,,Die Tanzstunden waren früher die einzigen gemeinsamen Veranstaltungen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort