„Haben mit Abstieg nichts zu tun“

Hüttigweiler · Der VfB Hüttigweiler landete in der vergangenen Saison auf Platz zwölf der Fußball-Verbandsliga. Am Ende wurde es sogar eng im Abstiegskampf. Das wird in der kommenden Saison nicht mehr passieren. Da ist sich Trainer Adeyemi sicher.

 Der VfB Hüttigweiler will in dieser Saison nicht so lange zittern. Dazu hat er neue Spieler verpflichtet (von links): Uli Ackermann, Manuel Brandstätter, Jerome Forster, André Salm, Trainer Tunji Adeyemi, Nico Busch, Wajdi Moumni und Lukas Schäfer. Es fehlt Andreas Brandenburger. Foto: Heinz Bier

Der VfB Hüttigweiler will in dieser Saison nicht so lange zittern. Dazu hat er neue Spieler verpflichtet (von links): Uli Ackermann, Manuel Brandstätter, Jerome Forster, André Salm, Trainer Tunji Adeyemi, Nico Busch, Wajdi Moumni und Lukas Schäfer. Es fehlt Andreas Brandenburger. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

Die vergangene Saison war für den Fußball-Verbandsligisten VfB Hüttigweiler nicht gerade glücklich verlaufen. Nach gutem Start kam in der zweiten Saisonhälfte der Einbruch. Durch drei Spielerwechsel während der Winterpause, zwei Rote Karten und zwei langwierige Verletzungen, die in den ersten Spielen des Jahres passierten, war der Kader stark ausgedünnt und der VfB wurde aus dem oberen Tabellendrittel der Verbandsliga Nord/Ost durchgereicht bis Platz auf zwölf in der Abschlusstabelle. Trainer Adetunji ("Tunji") Adeyemi erklärt: "Durch die Spielerabgänge und die Ausfälle waren plötzlich sieben Stammspieler nicht mehr da. Dadurch hat zwangsläufig die Qualität innerhalb der Mannschaft gelitten."

Mit acht Neuzugängen soll eine derartige Situation in der neuen Saison vermieden werden. Abwehrspieler Jerome Forster und Offensivmann Nico Busch kommen vom Verbandsliga-Absteiger Palatia Limbach nach Hüttigweiler. Manuel Brandstätter und Uli Ackermann, zwei Akteure für den Defensivbereich, haben in der vergangenen Saison beim Landesliga-Absteiger Borussia Spiesen gespielt. Mit Lukas Schäfer vom Saarlandligisten SG Saubach , Wajdi Moumni vom Ligakonkurrenten DJK Bildstock und André Salm vom Bezirksligisten SV Stennweiler hat der VfB drei weitere Offensivspieler verpflichtet. Hinzu kommt Mittelfeldmann Andreas Brandenburger, der vom TuS Steinbach nach Hüttigweiler wechselt. Dennis Jener (FSG Schiffweiler), Pascal Schmidt (SV Hirzweiler/Welschbach) und Domenico Rao (Preußen Merchweiler) haben den Verein verlassen. Johannes Bohlen hat seine Spielerlaufbahn beendet und Kevin Schmidt hat dem VfB Hüttigweiler ohne Angabe eines neuen Vereins den Rücken gekehrt.

Für die neue Saison stehen Trainer Adeyemi 16 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung. Hinzu kommen fünf oder sechs Perspektivspieler aus der eigenen A-Jugend, die der VfB-Trainer an den Aktivenbereich heran führen will. Hierin sieht "Tunji" eine seiner wesentlichen Aufgaben und sagt: "Mein Ziel ist es, alle Neuen und die jungen Spieler in die Mannschaft zu integrieren, damit wir in der kommenden Saison keine Neuzugänge benötigen. Wenn das gelingt, können wir höhere Ziele anstreben." Der 43 Jahre alte Betriebswirt, der von 2001 bis 2003 als Spieler für den VfB Hüttigweiler aktiv war, sieht seine Trainertätigkeit deshalb in erster Linie als Aufbauarbeit und meint: "Ziel des Trainers und des Vereins muss es sein, gute Spieler zu halten und somit einen Qualitätsstandard zu wahren. Es kann nicht sein, dass wir immer wieder bei Null anfangen müssen."

Was die neue Runde in der Verbandsliga anbelangt, ist der gebürtige Nigerianer zuversichtlich und sagt: "Wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben." Der VfB Hüttigweiler startet am 10. August mit einem Auswärtsspiel gegen den SV Bliesmengen/Bolchen in die neue Saison.

vfb-alkonia.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Zugänge beim VfB Hüttigweiler: Jerome Forster, Nico Busch (beide FC Palatia Limbach), Manuel Brandstätter, Uli Ackermann (beide SV Borussia Spiesen), Lukas Schäfer (SG Saubach ), Andreas Brandenburger (TuS Steinbach), Wajdi Moumni (DJK Bildstock), André Salm (SV Stennweiler).Abgänge: Dennis Jener (FSG Schiffweiler), Dennis Schmidt (SV Hirzweiler-Welschbach), Domenico Rao (SV Preußen Merchweiler), Johannes Bohlen (Laufbahnende), Kevin Schmidt (Ziel unbekannt). heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort