Peter Neuber zu Ehren

Neunkirchen · Zu Ehren des verstorbenen Neunkircher Oberbürgermeisters Peter Neuber ist am Donnerstag die „Peter-Neuber-Allee“ durch Oberbürgermeister Jürgen Fried offiziell eingeweiht worden.

 Das Straßenstück zwischen Decathlon und „Pläddchesdohle“ wurde in „Peter-Neuber-Allee“ umbenannt. Bei der offiziellen Einweihung enthüllte Oberbürgermeister Jürgen Fried, im Beisein von Alt-OB Fritz Decker, das Straßenschild. Foto: Willi Hiegel

Das Straßenstück zwischen Decathlon und „Pläddchesdohle“ wurde in „Peter-Neuber-Allee“ umbenannt. Bei der offiziellen Einweihung enthüllte Oberbürgermeister Jürgen Fried, im Beisein von Alt-OB Fritz Decker, das Straßenschild. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Die Stadt Neunkirchen hat ihrem im November verstorbenen, ehemaligen Oberbürgermeister Peter Neuber viel zu verdanken. In seiner Amtszeit als Verwaltungschef (1975 bis 1990) prägte der Sozialdemokrat den Strukturwandel Neunkirchens wie kaum ein anderer. Über die Parteigrenzen hinweg sind sich die Kommunalpolitiker der Kreisstadt einig, dass dieses Wirken gewürdigt werden muss.

Als "einen Teil" dieser Würdigung bezeichnete Oberbürgermeister Jürgen Fried am Donnerstag die offizielle Einweihung der "Peter-Neuber-Allee". Der Neunkircher Ortsrat hatte hierzu im Februar die Umbenennung der Lindenallee im Bereich Kreuzung Gustav-Regler-Straße bis zur Einmündung Königsbahnstraße vor dem "Pläddschesdohle" gestimmt. Dieser Teil der Lindenallee wurde als neues Straßenstück im Zuge der Neubebauung der Industriebrache des ehemaligen Eisenwerks geschaffen. Der damalige Leiter des Bau- und Planungsamtes und spätere Oberbürgermeister Fritz Decker erinnerte gestern daran, dass damals das ehemalige Südwerk abgerissen und der Parkweiher verkleinert worden sind. Die offizielle Einweihung des Straßenteils fand am 18. Dezember 1987 statt, also während der Amtszeit von Peter Neuber. "Die Straße ist deshalb prädestiniert dazu, die großen Leistungen Peter Neubers für diese Stadt zu würdigen", sagte Fried gestern vor zahlreichen Vertretern der heutigen und früheren Kommunalpolitik. Mit Neubers Rathausmannschaft und dem damaligen Stadtrat seien die entscheidenden Weichen für den Strukturwandel Neunkirchens gestellt worden. "Es waren die intensivsten Jahre", meinte der heutige Verwaltungschef. "Die Rathausmannschaft hat damals auch am Wochenende gearbeitet, um die Aufgaben zu stemmen." Neubers Arbeit habe sichtbare Zeichen in der Stadt hinterlassen. Fried erwähnte das Blieszentrum, das neue Bürgerhaus, die Fußgängerzone und zahlreiche Plätze in der Stadt. Auch die Eröffnung des Saarpark-Centers als neues Dienstleistungszentrum fiel in seine Amtszeit. Hauptziel des 15-jährigen Wirkens Peter Neubers sei sicher die angestrebte positive Auflösung der Gleichung "NK = NE", also Neunkirchen gleich Neunkircher Eisenwerk, gewesen.

Die Einweihung der "Peter-Neuber-Allee" ist wie erwähnt ein Teil der Würdigung seiner Verdienste. Anfang November werden die Autoren Gerd Meiser und Friedrich Decker (mit Fotos von Willi Hiegel) ein Buch vorstellen, das die Lebensleistung Peter Neubers würdigt. Diese Biographie wird im Rahmen der Heftreihe des Verkehrsvereins "Neunkircher Hefte" erscheinen.

Die Umbenennung des Teilstücks der Lindenallee hat natürlich auch praktische Folgen für die Anwohner. Die halten sich allerdings in Grenzen, da sowohl das Sportgeschäft als auch das Hotel mit der Adresse "Am Eisenwerk" firmieren. Betroffen ist unter anderem der Landesbetrieb für Straßenbau. Dessen Post geht nun an die Peter-Neuber-Allee 1.

Zum Thema:

HintergrundDer ehemalige Oberbürgermeister von Neunkirchen , Peter Neuber, verstarb am 1. November 2013 nach langer Krankheit. Der gebürtige Berliner und Jurist wechselte 1975 vom Bundesbauministerium zur Verwaltungsspitze der Kreisstadt. In die Ära des Sozialdemokraten fiel dann der Zusammenbruch der Hütte und der notwendige Um- und Aufbau der Stadt Neunkirchen zum Dienstleistungszentrum. Peter Neuber pflegte stets einen Querbinder, eine "Fliege", oder auch saarländisch: "Migg" (Mücke) zu tragen. So erhielt Neuber bald den Spitznamen "Migge-Pitt", unter dem er dann im Saarland bekannt war. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort