Mit Eifer und Zielstrebigkeit zum Erfolg

Alle 57 Zehntklässler der Schiffweiler Mühlbachschule, die gegen Ende des Abends auf der Bühne standen, wo man ihnen ihre Zeugnisse überreichte, konnten stolz sein. Stolz auf ihren mittleren Bildungsabschluss und stolz auf das Programm, das sie ihren Eltern und Lehrern am Mittwochabend in der Mühlbachhalle präsentiert hatten."Dieser Jahrgang", so die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Jung in ihrer Rede, "zeichnete sich durch Eifer und Zielstrebigkeit aus.

 Der Mittlere Bildungsabschluss ist geschafft: Die Absolventen der Mühlbachschule in Schiffweiler haben Grund zum Jubeln. Foto: Thomas Seeber

Der Mittlere Bildungsabschluss ist geschafft: Die Absolventen der Mühlbachschule in Schiffweiler haben Grund zum Jubeln. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Viele wussten schon in Klasse 9, was sie wollten." Noch nie wechselten so viele nach Abschluss der Klasse 10 in die Oberstufe. Für Gaby Jung ist einer der Gründe dafür, dass man die Schüler nicht nur im Klassenverband sehe, sondern jeden einzelnen fördere und auch fordere. Auch funktioniere das Netzwerk zwischen Eltern, Schüler , Lehrer und Schoolworker ausgezeichnet.

So haben alle 57 Zehntklässler ihren Abschluss erreicht, was bedeutet: Keiner ist durchgefallen. Davon haben sogar 32 Schüler die Berechtigung zum Übergang in die Oberstufe erhalten. "26 von euch wollen den Weg in unserer Oberstufe weitergehen. Das ist ein tolles Ergebnis, auf das ihr stolz sein könnt", sagte Schulleiter Frank Brück in seiner Begrüßungsansprache. Das Ziel, die Schüler in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu begleiten, die auch zu sozialem Handeln fähig sind, sei sehr wohl gelungen, so Brück .

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Schiffweiler , Markus Fuchs, gratulierte den Schülern zu ihrem erfolgreichen Abschluss: "Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht." Die Verbundenheit zwischen Gemeinde und Gesamtschule sei sehr ausgeprägt. Das zeige sich auch darin, dass nicht nur er, sondern auch die Ortsvorsteher der umliegenden Ortsteile bei der Abschlussfeier anwesend seien.

Allen Gästen bot sich ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Soloauftritte mit Gitarre, Klarinette und Gesang, eine Schülerrede mit amüsanten Rückblicken auf Klassenfahrten und den Schulalltag, ein Auftritt der Lehrer-Schüler-Band und der umjubelte Michael-Jackson-Imitator Lukas Spaniol, dessen "Moonwalk" das Publikum restlos begeisterte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort