Keiner ist durch die Prüfung gefallen

Neunkirchen · 43 Schüler der Erweiterten Realschule und Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte haben am Freitag ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Mit Reden und Musikbeiträgen gedachte man der gemeinsamen Schulzeit.

 25 Schüler erlangten die Mittlere Reife, 18 machten den Hauptschulabschluss. Foto: W. Hiegel

25 Schüler erlangten die Mittlere Reife, 18 machten den Hauptschulabschluss. Foto: W. Hiegel

Foto: W. Hiegel

. "Ich will gar nicht verschweigen, dass wir alle stolz auf euch sind", sagte Dieter Schön, Rektor der Erweiterten Realschule (ERS) und Gemeinschaftsschule (GemS) Neunkirchen-Stadtmitte, zu "seinen" 43 Absolventen . 18 Schüler können sich fortan den Hauptschulabschluss in den Lebenslauf schreiben; 25 Schüler haben die Mittlere Reife erlangt.

Besonders stolz sei Rektor Schön, dass die Schule auch in diesem Jahr nicht mit ihrer Tradition gebrochen habe: "Alle, die zu den Prüfungen angetreten sind, haben auch bestanden." Fünf Schüler mit Mittlerer Reife wechseln auf das Wirtschaftsgymnasium und acht Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss haben eine Empfehlung für das Gymnasium. Solche Zahlen entlocken dem Rektor ein äußerst zufriedenes Lächeln. In seiner Abschlussrede griff Schön tief in das Wörterbuch, um die Fürsorge der Eltern zu beschreiben; jahrelang hätten diese nichts anderes zu tun gehabt, als ihre Nachkommen zu liebkosen, zu beraten, zu trösten, aber auch bei Bedarf zu kritisieren. Schule und Eltern hätten gemeinsam versucht, die Jugendlichen zu fordern und zu fördern. "Denkt an die Dinge, die ihr außerhalb des Lehrstoffs gelernt habt", sagte Schön und appellierte an die Schüler , auch künftig mit anderen Kulturen tolerant und friedlich zusammenzuleben.

Wie das Zusammenspiel der Kulturen funktionieren kann, haben die Schüler bereits an der ERS und GemS Neunkirchen-Stadtmitte gelernt; dort drücken 13 unterschiedliche Nationen die Schulbank. Absolventin Yalem Kaya, 16, verlieh etwa der türkischen Kultur während der Abschlussfeier einen Klang: Auf der Saz, eine türkische Langhalslaute, spielte sie "Efetyla" und erntete dafür viel Applaus. Ihre beiden Klassenkameraden Anila Om und Assadawut Wongphoy, beide 16, zeigten sich ebenfalls von ihrer musikalischen Seite. Mit einem Duett zu "Time of our lives" (Tyrone Wells) steuerten sie ein Lied bei, das passend zum Schulabschluss einen wehmütigen Blick auf gemeinsame Erinnerung wirft.

Absolvent und Schülersprecher Bitar Abdel Marek, 18, blickte zunächst auch auf alte Zeiten zurück, erinnerte etwa an die Abschlussfahrt nach Berlin. Dann war es dem 18-Jährigen aber genug des wehmütigen Rückblicks: "Auch wenn wir jetzt getrennte Wege gehen, so haben wir immer etwas gemeinsam. Wir teilen ein Stück Vergangenheit."

Vor der Zeugnisausgabe griff Sidem Karaca, 16, zum Mikrofon, um Rektor Dieter Schön ausdrücklich dafür zu danken, dass er stets ein offenes Ohr für die Schüler gehabt habe. "Sie waren unser Vorbild und wir hatten eine freundschaftliche Bindung zu Ihnen", sagte die 16-Jährige. Dennoch habe man nie den Respekt verloren. Dieter Schön freute sich über dieses milde Urteil und sagte mit einem Augenzwinkern: "Ich dachte, es wird schlimmer." Weil der 65-Jährige gegen Ende des Jahres in den Ruhestand geht, war es für ihn die letzte Abschlussfeier.

Zum Thema:

Auf einen BlickAuszeichnungen: Svenja Knapp (Bester Abschluss in der 9. Klasse der Hauptschule), Lena Baltes (Bester Abschluss in der Klasse 10, A-Kurs), Ann-Sophie Thiel (Bester Abschluss in der Klasse 10), Bitar al Malek (Preis für vorbildliches Verhalten). rol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort