Ein gemütlicher Ort für den Feierabend

Merchweiler · Während der Sommer-Schulferien stellt die SZ-Lokalredaktion Neunkirchen in loser Folge Biergärten in der Region vor, die von SZ-Lesern gerne besucht und empfohlen werden. Heute: „Gabi's“ Biergarten hinter der Urpils-Stube in Merchweiler.

 Die Stammgäste von „Gabi's“ Biergarten haben an einem großen Tisch Platz genommen. Foto: Andreas Engel

Die Stammgäste von „Gabi's“ Biergarten haben an einem großen Tisch Platz genommen. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Das Anwesen Hauptstraße 84 in Merchweiler hat eine recht bewegte Geschichte. Erst seit 1978 ist dort die Gaststätte Urpils-Stube etabliert, vorher - daran erinnern sich die Stammgäste des Hauses - beherbergte es eine Sattlerei, dann die Eisdiele San Remo und schließlich einen Balkan-Grill. Seit gut vier Monaten ist Gabriele (Gabi) Weiler die Chefin, und es ist ganz offensichtlich, dass der Biergarten ihr ganz besonderes Steckenpferd ist.

In den Kübeln und Hängeampeln gedeihen nämlich schwerpunktmäßig Pflanzen, die nicht nur schön aussehen, sondern auch noch einen weiteren Nutzen haben: Man kann ihre Früchte essen. So sehen wir beim SZ-Besuch errötende Erdbeeren, blühende Bohnen und Tomaten-Stöckchen. Dazwischen die ländliche Stockrose und auch mal eine Palme. Ganz dominierend aber die überdachte Bühne. Die hat Gabi Weiler für die Sommermonate aufstellen lassen, weil sie in ihrem Biergarten nicht nur Getränke verkaufen, sondern die Gäste auch sonst gut unterhalten will. "Live-Musik draußen, das gefällt den Leuten", ist sich die Wirtin sicher, dass ihre neue Idee gut ankommen wird. Als Nächstes hat sie für 9. August, ab 20 Uhr das Bluesquartett Junior & Dangerous Mood verpflichtet. Bandchef Gernot Scheerer und seine Mannen sind nicht nur in unserer Region eine musikalische Festgröße.

Merchweiler hat an Außen-Gastronomie bekanntlich einiges zu bieten. "Wir kommen uns da aber nicht in die Quere, jeder hat ein anderes Konzept", ist sich auch Monika Volz sicher, die zu den Kräften gehört, die Gabi Weiler in und hinter der Urpils-Stube unterstützen. Die Stammgäste, beim Besuchstermin versammelt um einen großen Tisch unter einer wind- und wetterfesten Überdachung, nicken zustimmend. Feierabend-Kneipen haben in Merchweiler ohnehin Tradition und als solche hat sich die Urpils-Stube mit ihrem Biergarten längst etabliert. Wobei an Sonntagen auch die Kaffee- und-Kuchen-Fraktion auf ihre Kosten kommt. Schließlich soll sich die ganze Familie in "Gabi's" Biergarten wie zu Hause fühlen.

Zum Thema:

Auf einen Blick"Gabi's" Biergarten in der Merchweiler Hauptstraße 84 (neben Rathaus und Feuerwehr) ist täglich (kein Ruhetag!) ab 10 Uhr geöffnet, wenn das Wetter mitspielt. Eine Speisekarte gibt es nicht, allerdings eine Grillhütte. Erreichbar ist die Urpils-Stube von Gabriele Weiler unter Telefonnummer (0 68 25) 8 00 79 01. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort