Vereine Abendlob mit meditativem Charakter

Zweibrücken · In der Christuskirche Zweibrücken fand erstmals im Zweibrücker Raum ein „Evensong“ statt.

 Der Chorgesang war wichtiger Bestandteil der Liturgie.

Der Chorgesang war wichtiger Bestandteil der Liturgie.

Foto: Christuskirche Zweibrücken

Zu einer Andacht der besonderen Art hatte die protestantische Kirchengemeinde Zweibrücken-Ernstweiler in die Christuskirche geladen. Rund 130 Besucher erlebten hierbei ausgewählte Chor- und Kirchenmusik, zumeist aus dem englischsprachigen Raum. Der anglikanische Evensong entstand zur Zeit der Reformation in England Mitte des 16. Jahrhunderts. Aus einer Mischform der klösterlichen Stundengebete Vesper und Complet hat er sich bis heute in England etabliert. Evensong heißt diese Andacht, weil die Liturgie geprägt ist vom Gesang. In alter Sitte ehrte man das Wort Gottes auch dadurch, dass man nicht einfach die Bibel aufschlug und Texte der Heiligen Schrift wie gewöhnliche Worte vorlas, man bettete sie vielmehr in Gesang.

Zum Evensong gehört der Chor genauso wie das Lied der zur Andacht versammelten Gemeinde.

Schon zu Beginn zog der Chor singend mit dem traditionellen „Abide with me, Lord“ ein. Es folgten weitere Gesänge wie die Goodall-Vertonung des 23. Psalms „The Lord is my shepherd“ bis hin zum „Agnus Dei“ der noch jungen Komponistin Sandra Howard.

Besondere Atmosphäre schufen dabei einerseits der konzertante Rahmen durch Gesangssolist und Chor, andererseits auch die Einbindung der Zuhörerschaft durch Gebete und Wechselgesänge.

Kirchenmusiker Stefan Jahnke, an diesem Abend Chorleiter und gleichsam auch Organist und Pianist in einer Person, hatte zudem den Bass-Bariton Johannes Kruse, Gesangsstudent der Hochschule für Musik Saar, mitgebracht, der für den kurzfristig erkrankten Antonio di Martino eingesprungen war und mit liturgischen Gesängen und ganz besonders mit der hochromantischen Vertonung des gesungenen „Vater unsers“, „The Lord’s prayer“, mit seinem warmen und gewaltigen Timbre klangvolle Akzente setzte.

Nach dem gemeinsamem Schlusslied „Der Tag mein Gott ist nun vergangen“, im Wechsel zwischen Chor und Gemeinde inszeniert, beendete erneut der Chor die kurzweilige Andacht mit dem gospelinspirierten Titel „I am his child“.

Wohlverdienter Applaus dankte den Akteuren ihre Mitwirkung, der Evensong-Tradition folgend versammelte man sich im Anschluss noch unter der Kirchenempore zu einem kleinen Imbiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort