Jobcenter Neunkirchen zieht gebündelt um

Neunkirchen · Das Jobcenter verspricht sich von dem Umzug ein Mehr an Kundenfreundlichkeit: kürzere Wege für die Bürger und ein Komplettservice unter einem Dach. Denn auch Dienste der Arbeitsagentur sind am Standort angesiedelt.

. Das Jobcenter Neunkirchen wird am Mittwoch, 26. Juni, seinen Sitz vollständig in die Ringstraße 1 (Gebäude der Arbeitsagentur) verlagern. An diesem Tag wird der Leistungsbereich, der im Rathaus der Stadt Neunkirchen (Oberer Markt 16) untergebracht ist, wegen Umzugs geschlossen sein. Ein Notdienst für dringende Anliegen ist im Gebäude Ringstraße 1 (Arbeitsagentur) eingerichtet.

Das Jobcenter verspricht sich von dem Umzug ein Mehr an Kundenfreundlichkeit, wie es jetzt in einer Pressemitteilung des Kreises heißt. Das heißt: Nicht nur die Leistungs- und Vermittlungsteams des Jobcenters werden im Gebäude untergebracht sein, sondern auch Dienste der Arbeitsagentur wie die Berufsberatung, der Ärztliche und Berufspsychologische Dienst, das Berufsinformationszentrum, sowie das Jugendberatungszentrum "KOMPASS". Das bedeutet kürzere Wege für die Bürger und ein Komplettservice unter einem Dach, so heißt es weiter.

Im Gegensatz zur bisherigen Unterbringung gibt es nun einen barrierefreien Zugang für die Kunden. In dem Gebäude in der Falkenstraße bleibt lediglich ein Team des Jobcenters, das für Widersprüche, Heranziehung Unterhaltspflichtiger, Außendienst und Ordnungswidrigkeiten zuständig ist. Im Rathaus der Stadt Neunkirchen wird das Jobcenter nicht mehr vertreten sein.

Die Öffnungszeiten in den neuen Räumen sind: Montag, Dienstag, Donnerstag 8 bis 16 Uhr sowie Mittwoch und Freitag 8 bis 13 Uhr. Dienstag und Donnerstag sind Bearbeitungstage für den Bereich Gewährung von Leistungen zum Lebensunterhalt; es gibt keine Sprechzeiten bei den Sachbearbeitern. In dringenden Fällen, so heißt es weiter, können sich die Bürger an die Eingangszone im fünften Obergeschoss wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort