„Andlersch“ feiern 100 Jahre

Illingen · Die „Andlersch“ feiern an diesem Samstag, 2. August, den 100. Geburtstag. Das Lebensmittelgeschäft wurde am 2. August 1914 in der jetzigen Hauptstraße 161 gegründet. Trotz zweier Weltkriege und Discounter-Konkurrenz hat Lebensmittel Andler dieses stolze Alter erreicht.

 Gerda Andler (links) und Henny Augustat vor ihrem Verkaufsgeschäft in der Illinger Hauptstraße. An diesem Samstag wird das 100-jährige Bestehen des Ladens gefeiert. Foto: Boewen-Dörr

Gerda Andler (links) und Henny Augustat vor ihrem Verkaufsgeschäft in der Illinger Hauptstraße. An diesem Samstag wird das 100-jährige Bestehen des Ladens gefeiert. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

. Auguste Andler geborene Kohl eröffnete 1914 das Geschäft, um nach dem Unfalltod ihres Mannes in der Grube Maybach ihre Rente etwas aufzubessern. Die Geschäftsräume wurden von ihrem Schwager "Schoole Schorch" aus Hüttigweiler eingerichtet. Unterstützt wurde sie von ihrer Schwester Berta Kohl. "Der erste Kunde war ein zum Kriegsdienst einberufener Soldat, der eine Tüte Kirschen kaufte", erinnert sich noch heute Willi Augustat, der diese Geschichte immer wieder erzählt bekam.

1925 übernahm Willi Andler im Alter von 23 Jahren den Geschäftsbetrieb bis 1992. Er war verheiratet mit Regina Hahn aus Rilchingen-Hanweiler. Sie war die Tochter von Ludwig Hahn, der in der Großmarkthalle Saarbrücken Obst und Gemüse verkaufte, unter anderem auch an den Geschäftsmann Willi Andler aus Illingen . Zwischen 1941 und 1945 war der Geschäftsbetrieb wegen Kriegsdienst von Willi Andler nur eingeschränkt möglich. Auf Bitten der Rathausbehörde führte Andler das Lebensmittelgeschäft 1945 weiter, um die an Hunger leidende Bevölkerung zu versorgen. Andler hatte gute Kontakte in die Vorderpfalz und konnte Kohle und Kohleschlamm gegen Gemüse , Salat, Kartoffeln und Obst einlösen. 1948 expandierte das Unternehmen und konnte eine zweite Verkaufsstelle in der oberen Hauptstraße einrichten. 1950 wurden in diesem Bereich bei Karl Schlör Geschäftsräume in der Hauptstraße 67 angemietet. 1971 veräußerte Malermeister Otto Schlicker sein Gebäude in der Hauptstraße 69 an Willi Andler, weil er seinen Betrieb einstellte. Nach dem Tod von Willi Andler 1992 übernahmen die Töchter Auguste und Gerda den Geschäftsbetrieb. Der Tag der beiden Frauen war lang. Um 4 Uhr sind sie aufgestanden, um auf dem Großmarkt frisches Obst und Gemüse für die Kundschaft einzukaufen. Jeweils dienstags und freitags haben sie über viele Jahre ihre Waren auf dem Marktplatz angeboten.

Seit dem Tod von Auguste Andler 2001 ist Gerda Andler alleinige Geschäftsinhaberin. Sie ist seit 1950 ununterbrochen im Lebensmittelverkauf tätig. Ihr zur Seite steht nach dem Verlust ihrer Schwester Auguste ihre Schwester Henny Augustat, die bis zu diesem Zeitpunkt in Neunkirchen lebte. Der Betrieb wird mittlerweile in der dritten Generation von Andler geleitet.

Zum Jubiläum lädt die Familie für Samstag, 2. August, dem Gründertag, zwischen 9 Uhr und 13 Uhr rund um das Geschäft in der Hauptstraße 161 zum Feiern ein. Alle Käufer erhalten an diesem Tag ein Geschenk und jeder fünfte Käufer erhält zudem einen Verzehrgutschein im Wert von 15 Euro, der im Restaurant Zur Linde in Illingen eingelöst werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort