Blues mit Gaumenfreuden

Illingen · Zum Auftakt der vierten Sommer-Abend-Musik-Reihe in Illingen gab die Band Falcon Mill ein Konzert vor dem Restaurant L'Aubergine. In lockerer Atmosphäre lauschten die Zuhörer den Bluesrock-Klängen.

 Zuhörer vor dem Illinger Restaurant L'Aubergine lauschen dem Konzert in entspannter Atmosphäre. Foto: A. Meyer

Zuhörer vor dem Illinger Restaurant L'Aubergine lauschen dem Konzert in entspannter Atmosphäre. Foto: A. Meyer

Foto: A. Meyer

Es hatte etwas total Entspanntes, richtiges Urlaubsflair konnte da aufkommen: Lauschige Plätzchen unter Sonnenschirmen auf der begrünten Terrasse, dazu handgemachte Musik und köstlicher Duft aus der Küche. Die Tische vor dem Restaurant L'Aubergine an der Illipse Illingen waren schnell besetzt. Wer nur zuhören und was trinken wollte, zog sich einfach einen Stuhl heran oder lehnte sich irgendwo an.

Die Sommer-Abend-Musik-Reihe, die am Sonntag mit einer Matinee statt mit einem Abendkonzert eröffnet wurde, ist eben schon bekannt und zieht viele an. Bereits zum vierten Mal will sie den Illingern die Ferien versüßen, Veranstalter sind die AG Nachtmusik, L'Aubergine-Wirt Alexander Weber und die Gemeinde. "Wir wollen die Kulturszene beleben und den Leuten bei solch schönem Wetter einen Anlaufpunkt im Freien bieten", erklären Vera Jochum und Kalle Seeliger von der AG Nachtmusik. Dabei wähle man Musiker "jenseits der typischen Kirmes-Bands" aus, von Bluesrock-Gruppen bis zu Liedermachern.

Falcon Mill jedenfalls kamen beim Publikum der Matinee bestens an. Ihr lockerer Bluesrock mit Country- und Jazz-Anklängen, fernab vom Mainstream, war unaufdringlich genug, um Geplauder nicht zu unterbinden und groovte dennoch genug, um Stimmung zu machen. Dabei gingen die Musiker einfühlsam auf eventuelle Nachwirkungen von Samstagnacht ein, für die sie großes Verständnis aufbrachten: "Einen Beitrag zum Kater" spielten sie, außerdem "Early to bed". "Wer abends früh ins Bett geht und morgens früh aufsteht, hat weniger vom Nachtleben!" Unbestreitbar. Gegen Mittag war dann aber Schluss mit den Wachwerd-Liedern. "Nix mehr mit Morgenbezug - normali Mussik kommt jetzt!"

In die Sitzreihen wurden immer wieder kühle Bierchen oder Gläser mit Sekt gereicht, an den Tischen wurde das Mittagessen serviert. So auch bei Monika Schmidt aus Illingen und ihrer Begleitung: "Wir sind oft auf den Sommer-Abend-Konzerten. Gutes Essen mit frischen Zutaten aus der Region und tolle Gruppen für jeden Musikgeschmack - das wollen wir unterstützen." Unter den Stammgästen der Konzerte ist auch Monika Peter-Dörr aus Dirmingen. Die Atmosphäre gefalle ihr ganz besonders: "Mit Freunden hier im Freien sitzen, das ist immer schön - ganz egal ob sonntagmittags oder donnerstagabends."

Die übrigen sechs Konzerte der Reihe sind wie jedes Jahr für die Donnerstagabende in den Ferien, jeweils um 19 Uhr, angesetzt. Vor der Illipse, am Restaurant L'Aubergine spielen Alex Breidt, Se Bietmännja, Bluz Matics, Maryland Street und Barfly. Der Eintritt ist frei, doch wer einen Tisch will, so empfehlen die Veranstalter, der sollte reservieren. Einzig für das Konzert mit Teenage Guide am 31. Juli werden höchstens Decke und Badehose benötigt, dieses findet im Freibad Uchtelfangen statt.

Reservierung und Infos: Restaurant L'Aubergine, Telefonnummer (0 68 25) 4 99 93 54.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort