Top-Auszeichnung für Josch Sieren

Neunkirchen · Gäbe es einen Nobelpreis für verdiente Karnevalisten, wäre er sicherlich einer der Anwärter darauf. Da es diesen Preis nicht gibt, wurde Josch Sieren mit der höchsten Auszeichnung gewürdigt, die der saarländische Karneval zu verleihen hat.

 Funken-Urgestein Josch Sieren ( Mitte) wurde mit dem Verdienstorden in Gold des Verbandes Saarländischer Karneval für seine Verdienste rund um die Faasenacht ausgezeichnet. Foto: ad

Funken-Urgestein Josch Sieren ( Mitte) wurde mit dem Verdienstorden in Gold des Verbandes Saarländischer Karneval für seine Verdienste rund um die Faasenacht ausgezeichnet. Foto: ad

Foto: ad

. Hans Jürgen (Josch) Sieren wurde am Samstagabend im Funkenheim seines Heimatsvereins, der Roten Funken Neunkirchen, der Verdienstorden in Gold des Verbandes Saarländischer Karneval (VSK) verliehen. Klaus Ludwig Fess, Schatzmeister im Bund Deutscher Karneval (BDK), brachte es auf den Punkt: ,,Es gibt Karnevalisten, denen wurde der Bazillus Narrus mit der Muttermilch eingetrichtert, Josch Sieren ist einer davon." Unvergessen bleiben Sierens bisherige Paradeauftritte mit humorvollen Parodien auf berühmte Künstler wie Freddy Mercury, Nana Mouskouri oder Mireille Mathieu, seine Büttenreden oder seine weiteren Auftritte als Funkengardist oder Parodist in der Neunkircher Faasenacht.

,Jörg Sieren ist seit Kindesbeinen ein Garant für beste Stimmung und ein Faasebootz durch und durch", resümierte Klaus Ludwig Fess. Da darf man sich schon jetzt so richtig auf die Auftritte von Josch Sieren bei der großen Prunksitzung der Roten Funken am 22. Februar in der Neunkircher Gebläsehalle freuen.

Mit dem silbernen VSK-Verdienstorden wurde Funkensitzungspräsident Michael Schley ausgezeichnet und mit dem VSK-Verdienstorden in Bronze wurden die Verdienste von Alfonso Licata rund um das Brauchtum Karneval gewürdigt. Gute Stimmung auch bei der Gesamtveranstaltung des Abends, dem Ordensempfang der Roten Funken. "Faasenacht ist unser Leben" lautet das Sessionsmotto der Funken, ein Motto, das der Verein nach dem Prolog des Neunkircher Prinzenpaares schon seit Jahrzehnten unter Beweis stellt. ,,Die Roten Funken sind eines der Aushängeschilder der saarländischen Faasenacht. Sie leben Faasenacht !", unterstrichen Prinz Sven II. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Isabelle I..

Mit Andreas Detemple, dem Betriebsratsvorsitzenden und Aufsichtsratsmitglied der Steag Power Saar GmbH, konnte der Verein an diesem Abend auch einen neuen Senator küren. Das BDK-Treueabzeichen im karnevalistischen Tanzsport in Gold wurde an Laura Ruffing und Ronja Wagner verliehen. Zusätzlich wurden Ursula Weber und Laura Ruffing für ihre 22-jährige aktive Tätigkeit bei den Roten Funken ausgezeichnet. Während dessen kreierte Karl Albert, Vorsitzender des Neunkircher Karneval Ausschusses (NKA) einen neuen Schlachtruf: ,,Bei den Funken rufen mir jetzt nicht mehr drei mol Heijoh, sondern drei mol ganz laut Hack-Schnittchen". Hackschnittchen sind nämlich seit Jahren der beliebte Höhepunkt zum Schluss der Ordenssitzung der Roten Funken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort