Ortsrat Habach behält den Kurs bei

Habach · Peter Dörr als Ortsvorsteher, Marliese Weber als seine Stellvertreterin führen künftig den Ortsrat Habach an. Als einziges neues Mitglied zog René Finkler in das Gremium ein.

 Der Habacher Ortsrat. foto: Carolin merkel

Der Habacher Ortsrat. foto: Carolin merkel

Lediglich ein neues Mitglied hat Eppelborns Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset am Donnerstagabend in der konstituierenden Sitzung des Ortsrates von Habach im Bürgerhaus begrüßt. Mit René Finkler zog für die CDU mit gerade mal 23 Jahren ein sehr junges Mitglied in das Gremium ein. "Sein Engagement zeigt, dass sich auch junge Leute für ihren Ort interessieren und sich politisch für ihr Dorf einsetzen wollen", erklärte der alte und neue Ortsvorsteher Peter Dörr (CDU ). Die Mehrheitsverhältnisse im Rat sind mehr als deutlich, die Wahl des Ortsvorstehers und Stellvertreters nach der Verpflichtung aller neun Mitglieder waren somit keine Überraschung. Marliese Weber (CDU ) schlug Dörr zur Wiederwahl vor. Dörr wurde mit sieben Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen gewählt und tritt nun die vierte Amtsperiode an. Marliese Weber trat gegen den Kandidaten der SPD , Konrad Thull, an und wurde ebenfalls mit sieben Stimmen bei zwei Stimmen für Thull als Stellvertreterin gewählt.

Peter Dörr dankte allen Wählern, die am 25. Mai ihre Stimme für die CDU in Habach abgegeben hatten. "Sie machen es möglich, dass ich als Ortsvorsteher gewählt werden kann." Enttäuscht zeigte er sich im Nachgang über die stark gesunkene Wahlbeteiligung. "Wir müssen noch intensiver auf die Bevölkerung zugehen und zeigen, dass wir für sie aktiv sind", betonte er. Vor allem für eine schnelle Internetverbindung in Habach , aber auch die Verkehrsberuhigung der beiden Durchgangsstraßen, will er mit den beiden Mitgliedern der SPD erkämpfen. Dörr: "Wir sind hier gewählt, nicht um zu streiten, sondern um gemeinsam unser Dorf voranzubringen. In den vergangenen fünf Jahren herrschte größtenteils Einstimmigkeit, ich hoffe, das setzt sich fort."

Zum Thema:

Auf einen BlickSie bilden den Ortsrat von Habach : Rainer Becker, Peter Dörr, René Finkler, Ursula Klos, Pauline Kohler, Engelbert Ruschel, Marliese Weber (alle CDU ), Jörg Dörr, Konrad Thull (beide SPD ). cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort