Erzieher für ihre hervorragende Arbeit gewürdigt

Dillingen · Premiere bei der Kita gGmbH: Die Trägergesellschaft katholischer Kindertageseinrichtungen im Saarland richtete in der Dillinger Stadthalle eine Feier für ihre Mitarbeiter aus. Dabei wurden 80 Jubilare ausgezeichnet.

 Die Kita gGmbH veranstaltete erstmals eine Jubilarfeier. Geehrt wurden dabei rund 80 Mitarbeiter. Foto: Rolf Ruppenthal

Die Kita gGmbH veranstaltete erstmals eine Jubilarfeier. Geehrt wurden dabei rund 80 Mitarbeiter. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Gelungene Premiere: Erstmals führte die Kita gGmbh, mit rund 2200 Mitarbeitern und 130 Einrichtungen im Saarland größter Träger im Saarland, eine Jubilarfeier durch. Geehrt wurden rund 80 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die im vergangenen Jahr ihr 25- und 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert haben. Darüber hinaus wurden Mitarbeiterinnen, die in Altersteilzeitzeit oder in Rente gegangen sind, offiziell verabschiedet.

"Die Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital", betonte Geschäftsführer Rainer Borens bei der Feierstunde in der Dillinger Stadthalle. Sie betreuen saarlandweit mehr als 10 000 Kinder und leisten tagtäglich hervorragende Arbeit", würdigte er ihr Engagement.

Eröffnet wurde die erstmals veranstaltete Jubilarfeier mit einer Eucharistiefeier im Dillinger Saardom. Pastor Gerhard Jacob und Pastoralreferent Jürgen Burkhardt verglichen dabei den Stamm eines Baumes mit dem Leben des Menschen. Die Jahres- und Lebensringe ständen für Krisen und Verletzungen, aber auch für Wachstum und Weiterentwicklung. Im menschlichen Leben gelte es, das Holz zum Klingen zu bringen. In meisterhafter Art spielten die beiden Dillinger Nachwuchsmusiker Pierre und Pablo Hubertus auf ihrer Geige. Die beiden mehrfachen Preisträger bei "Jugend musiziert" begeisterten die Zuhörer.

Nach einem Sektempfang erfolgte die Ehrung der verdienten Mitarbeiter. Die beiden Geschäftsführer Rainer Borens und Thomas Schmitz dankten jedem einzelnen für den jahrelangen Einsatz.

Nach dem Buffet wartete dann noch eine Überraschung auf die Jubilare. Mit Didi Veauthier aus Wadern präsentierten die Geschäftsführer ihren Mitarbeitern ein Udo-Jürgens-Double.

Geschäftsführer Rainer Borens zeigte sich mit dem Ablauf dieser ersten Jubilarehrung dieser Art sehr zufrieden. "Wir sind ein leistungsstarkes, attraktives Unternehmen, das voll auf die Qualität und das Engagement seiner Mitarbeiter setzt", sagte er. Das komme nicht von ungefähr, denn die KiTA gGmbH bilde auch aus.

Nach einem Vorpraktikum als erste Stufe folgen zwei Jahre Schule (Akademie für Erzieher), auf das dann noch das abschließende Anerkennungsjahr folgt. "Bei uns bekommen sowohl interessierte Jugendliche als auch ältere Quereinsteiger gute berufliche Zukunftsperspektiven geboten", versicherte Rainer Borens abschließend.

kita-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort