CDU Eppelborn kritisiert „Alleingang“ beim Thema Logo

Eppelborn · . Die CDU-/FDP-Fraktionsgemeinschaft im Eppelborner Gemeinderat ist mit dem Prozedere bei der Einführung des neuen Logos nicht einverstanden.

CDU-Fraktionsvorsitzender Berthold Schmitt kritisiert in einer Pressemitteilung, dass der Gemeinderat übergangen worden sei. Eine erste juristische Prüfung seitens der CDU-Fraktion habe ergeben, dass die Entscheidung für ein neues Logo kein Geschäft der laufenden Verwaltung sei. Es stelle quasi eine Ergänzung oder einen Ersatz für das Wappen dar und habe erhebliche Wirkung auf das Erscheinungsbild der Gemeinde nach außen und innen. Angesichts der nötigen Haushaltskonsolidierung stelle sich darüber hinaus die Frage, ob ein neues Wappen und die damit verbundenen Kosten überhaupt nötig seien. Dies hatte Schmitt Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset (SPD) bereits in der vergangenen Woche mitgeteilt und sie aufgefordert, die geplante Präsentation abzublasen. Doch die Bürgermeisterin ließ sich von seiner Kritik nicht bremsen.

Die Verwaltung hatte, wie die SZ am Freitag berichtete, vor einem Jahr eine Projektgruppe eingerichtet. Diese erarbeitete eine frische Optik und besseres inhaltliches Konzept für den Internet-Auftritt der Kommune und das Nachrichtenblatt. Darüber hinaus beschäftigte sich die Projektgruppe auch mit einem neuen Logo. Ein Profi setzte die Vorgaben dann um. Anfang dieser Woche wurden die Neuerungen in einer Pressekonferenz präsentiert und damit öffentlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort