Benefizkonzert zum 40. Geburtstag von Terre des Hommes war Erfolg

Bubach. "Wir haben uns ganz bewusst für ein Benefizkonzert, ein fröhliches Fest für uns und unsere Freunde und Spender, die uns seit vielen Jahren unterstützen und gegen einen klassischen Kommers entschieden", erklärte Rainer Schmitt von der Terre-des-Hommes-Regionalgruppe Illtal am vergangenen Donnerstagabend in der Hirschberghalle in Bubach

Bubach. "Wir haben uns ganz bewusst für ein Benefizkonzert, ein fröhliches Fest für uns und unsere Freunde und Spender, die uns seit vielen Jahren unterstützen und gegen einen klassischen Kommers entschieden", erklärte Rainer Schmitt von der Terre-des-Hommes-Regionalgruppe Illtal am vergangenen Donnerstagabend in der Hirschberghalle in Bubach. Dorthin hatten die Akteure der Gruppe Illtal eingeladen, um den 40. Geburtstag von Terre des Hommes im Saarland gebührend zu feiern. Angefangen habe die Arbeit von Terre des Hommes im Saarland in Saarbrücken, doch gut 90 Prozent der Mitglieder kämen aus dem Illtal und so habe man hier das Netzwerk aufgebaut, sagte Schmitt.Er ist der einzige Mann unter den neun Frauen, die sich seit Jahren für die Hilfe für Kinder in Not einsetzen. "40 Jahre ist noch keiner von uns dabei, doch einige können schon auf 25 Jahre zurückblicken. Wir haben viele Aktionen gemacht, manche mit großem, andere mit weniger Erfolg", fasste Sigrid Schmitt, Vorsitzende der Gruppe Illtal die vergangenen Jahrzehnte zusammen.

Geschlossenheit und Freude

So habe man viele "ausverkaufte" Benefizkonzerte, veranstalten können, manchmal seien aber auch mehr Musiker auf der Bühne als Zuhörer im Saal gewesen. "Doch auch das gehört dazu und ohne unser nicht so erfolgreiches Rockkonzert hätten wir sicher nicht unsere schönen Terre-des-Hommes-T-Shirts", betonte Sigrid Schmitt. Und die hatten alle Aktiven am Donnertagabend angezogen, zeigten Geschlossenheit und Freude über den großen Andrang in der Hirschberghalle.

Emotional bis grenzenlos

Mit Itchy Fingers aus dem Nordsaarland hatten sie sich eine bekannte Band eingeladen, die mit irischen Klängen, von emotional bis grenzenlos fröhlich für ausgelassene Feierlaune sorgte. Trotz Erkrankung von Ingo Ames (Percussion) begeisterten Rudi Schömann (Flöte), Korinna Tost (Gesang und Violine) sowie Thorsten Marx (Gitarre und Gesang) mit ihrer Musik. Das Publikum, zunächst noch ein wenig zurückhaltend, taute im Laufe des Abends auf und klatsche begeistert mit. Und füllte gerne die am Eingang aufgestellte Spendenbox. Während die Gruppe Illtal sonst ihre Spenden an Terre des Hommes ohne Zweckgebundenheit überweist, hat man sich im Jubiläumsjahr für ein ganz bestimmtes Projekt entschieden, wie Schmitt erläuterte. "Wir unterstützen mit den vier Veranstaltungen in diesem Jahr das Projekt Caclaz gegen Kinderarbeit in Simbabwe", erklärte Rainer Schmitt.

Neben dem gelungenen Benefizkonzert haben alle Spender bereits am Sonntag, 17. März, im Rahmen des traditionellen Bücherbasars in der Seelbachhalle in Wustweiler erneut die Gelegenheit, Gutes zu tun. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort