Mehrheit im Rat läutet Ende für die HTG ein

Weiskirchen · Gemeinderatsfraktionen von SPD, Freien Wählern, GAL und Piraten in Weiskirchen wollen die Hochwald Touristik auflösen.

 Henry Selzer. Foto: Ruppenthal

Henry Selzer. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Jetzt wollen die Gemeinderatsfraktionen von SPD, Freien Wählern (FWG), Grün-Alternativer Liste (GAL) und Piraten die Hochwald Touristik (HTG) auflösen. Das geht aus einem Antrag an Bürgermeister Werner Hero hervor, der der SZ vorliegt. Unterzeichnet haben ihn SPD-Fraktionschef Karsten Kiefer, FWG-Fraktionschef Gunnar Schulz und Henry Selzer (GAL).

Eine Frist setzen die Fraktionen der Tochtergesellschaft der Gemeinde Weiskirchen bis Jahresende. Am gleichen Tag, an dem der Vertrag von HTG-Geschäftsführer Michael Diversy endet, soll auch für die HTG Schluss sein. Die Auflösung des Vertrages mit Diversy hatte der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung beschlossen. Mit dem neuen Jahr soll das Team der HTG Team, zuständig für kommunale Kultur- und Tourismusarbeit, in der Gemeindeverwaltung integriert, die 2,30 Stellen (Sachbearbeitung und sonstiges) von der Gemeindeverwaltung übernommen werden. So wollen es die vier Parteien.

"Nach Vollzug soll der Gemeinderat entscheiden ob die neue Struktur für ihre Arbeitsfähigkeit eventuell einer Sachgebietsleitung oder der Leitungsstelle eines Eigenbetriebes bedarf, die dann im neuen Haushaltsjahr in den Stellenplan aufgenommen und ausgeschrieben werden müsste", heißt es in dem Brief. Nach Darstellung der drei Kommunalpolitiker wird der Antrag erstmals im Hauptausschuss diskutiert. Die Sitzung für das Gremium ist für Mittwoch, 15. März, anberaumt.

Danach soll das Thema auf der Tagesordnung für die Sitzung des Gemeinderates stehen. Als Grund für die Auflösung nennen Kiefer, Schulz und Selzer das "enorme Defizit, das die HTG seit Jahren" einfahre. "Trotz gemeinsamer Anstrengungen aller Fraktionen im Rat konnte das Defizit nicht wesentlich verkleinert werden." Nach Darstellung von Kiefer, Schulz und Selzer kann sich die Gemeinde eine eigene Touristik GmbH in der jetzigen Form nicht leisten. "Da ein wesentlicher Teil der dort geleisteten Arbeit de facto kommunale Kulturarbeit ist, kann diese genauso gut - wie früher in Weiskirchen und auch jetzt noch in einigen Nachbargemeinden - aus der Gemeindeverwaltung heraus geleistet werden." Vorstellbar seien ein Eigenbetrieb oder ein Sachgebiet.

Bereits Anfang Februar hatte Selzer in einem Gespräch mit der SZ den Vorstoß in Aussicht gestellt, die HTG aufzulösen. Wenige Tage zuvor hatte es im Rat eine Mehrheit von SPD, FWG, GAL und Piraten abgelehnt, den Vertrag von HTG-Geschäftsführer Diversy um weitere fünf Jahre zu verlängern - gegen die Stimmen der CDU. Nach zehn Jahren wird der 55-Jährige an Silvester seinen Platz räumen (wir berichteten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort