Borger fordert Tourismus- Organisation für Großregion

Weiskirchen · Vor dem Hintergrund der Kontroverse um die Weiskircher Hochwald-Touristik GmbH (HTG) fordert der Kreisverband der Grünen in einer Resolution die Schaffung einer gemeinsamen Tourismus-Organisation für die gesamte Großregion. Am heutigen Donnerstag entscheidet der Weiskircher Gemeinderat über einen Antrag mehrerer Fraktionen, die eine Auflösung der HTG fordern. Die HTG-Diskussion zeigt nach Ansicht der Grünen "wieder einmal mehr als deutlich, dass die Zukunft im Tourismus in einer breit getragenen Touristikorganisation liegen muss". In einer Erklärung vom Kreisvorsitzenden Klaus Borger heißt es weiter: "Der Luxus, dass sich jede saarländische Kommune irgendwie für Tourismus zuständig fühlt, eigene Struktürchen vorhält und auch die Landkreise sich oft eigene Tourismus-Gesellschaften leisten, ist weder aus rein finanziellen Gründen länger tragbar, noch ist dies sinnvoll und zielführend."

 Klaus Borger Foto: Borger

Klaus Borger Foto: Borger

Foto: Borger

Es gilt nach Ansicht von Borger "in Räumen und nicht weiter in engen politischen Grenzen zu denken, und es ist überfällig, diese Aktivitäten zu bündeln, anstatt sich weiterhin in kleinräumlichem Getue zu verzetteln". Dabei sei die besondere Lage im Dreiländereck hervorzuheben. Borger: "Schon 1998 wurde zum Beispiel als Ergebnis des Touristischen Leitbildes für den Landkreis Merzig-Wadern das Potenzial dieses Raumes erkannt und die Schaffung einer gemeinsamen touristischen Organisation für das Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg als langfristiges Ziel mit höchster Priorität definiert." Man habe schon seinerzeit erkannt, dass das Saarland, Rheinland-Pfalz, Luxemburg und Lothringen einiges mehr an touristischen Attraktionen böten, als dies der Kreis Merzig-Wadern alleine bieten könne. "Heute schreiben wir das Jahr 2017, und ein Zeitraum von 19 Jahren hat es immer noch nicht möglich gemacht, dieser Kernaussage einer effektiven Tourismusentwicklung mit einer gemeinsamen Organisation Rechnung zu tragen", kritisiert der Grünen-Chef. Viele Regionen in Europa hätten vorgemacht, wie eine solche effiziente Struktur eine nachhaltige Tourismusentwicklung befördern kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort