Für andere Menschen im Einsatz

Weiskirchen · Dank, Lob, Anerkennung und Respekt wurden aktiven und inaktiven Mitgliedern des Roten Kreuzes in Weiskirchen ausgesprochen. Beim Familienabend im Restaurant Johannes fand die Ehrung statt.

 Anlässlich eines Familienabends wurden treue Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Erich Brücker

Anlässlich eines Familienabends wurden treue Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Langeweile kommt beim Ortsverein Weiskirchen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) während eines Vereinsjahres nicht auf. Im Vereinskalender ist die Durchführung von vier Blutspendeterminen in der Hochwaldhalle der Kurgemeinde, die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen sowie die Übernahme von Hilfs- und Rettungsdiensten bei anderen Vereins- und Dorfveranstaltungen festgeschrieben.

Für die viele freiwillig geleistete Arbeit bedankt sich der Verein mit einem geselligen Beisammensein, bei dem die aktiven Rotkreuzler für ihr Engagement sowie die inaktiven Mitglieder für ihre Treue zum Ortsverein geehrt werden. Dieser Tage hatte die Vereinsvorsitzende Marita Heinz zum Familienabend ins Restaurant Johannes eingeladen. Hierzu konnte sie zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Bereitschaftsführer Gerd Buchmann führte die Ehrung der Jubilare durch. Er zollte ihnen Dank, Lob, Anerkennung und Respekt für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Hierbei hatte Alfred Philippi den Vogel abgeschossen. Er wurde für 55- jährige Treue ausgezeichnet. Berthold Klein gehört dem Verein schon 50 Jahre an. Marita Heinz, Franz Josef Meyer und Peter Baus sind 40 Jahre Mitglied, während Wolfgang Becker auf 35 Jahre und Achim Bernardy auf 30 Jahre zurückblicken können. Peter Klajmon ist seit 25 Jahren in der Mitgliederkartei festgeschrieben. Oliver Heinz, Margret Schwarz, Bernd Rosar und Rita Diedrich sind dies seit zehn Jahren.

"Es ist schön, dass es in der heutigen Zeit noch Menschen gibt, die freiwillig und unentgeltlich den Mitmenschen helfen, wenn diese Hilfe brauchen", würdigten Bürgermeister Werner Hero und Ortsvorsteherin Ingrid Wilkin unisono die Hilfsbereitschaft der Rotkreuzler, denen die Bürger von Weiskirchen sicherlich viel zu verdanken haben. Immerhin stellt sich der Verein schon über 100 Jahre in den Dienst am Mitmenschen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort