Thailener Fußballer setzen auf den grünen Rasen

Weiskirchen · Der Sportverein Thailen würde in Zukunft gerne auf einem Naturrassenplatz spielen. Das neue Spielfeld soll an der Stelle des bisherigen Hartplatzes im Ort entstehen. Hinsichtlich der Neubau-Pläne hat der Weiskircher Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, die geplante Maßnahme finanziell zu unterstützen. Voraussetzung allerdings ist, dass die gesamte Maßnahme unter der Federführung des Sportverein Thailen abgewickelt wird.

Zuschuss beantragt

Der SV Thailen, für den der gemeinnützige Förderverein diese Maßnahme regelt und ausführt, strebt den Neubau eines Naturrasenplatzes an, bekräftigte Andreas Mirizi, Vorstandsmitglied des Fördervereins. Nach ersten Plänen kostet der Rasenplatz etwa 20200 Euro. Bei der Sportplanungskommission des Landessportverbandes ist ein Zuschussantrag bereits gestellt. Die Höhe des in Aussicht gestellten Zuschusses für den Umbau des Tennenplatzes in einen Rasenplatz kann bei einem DIN-gerechten Bau bis zu 35 Prozent je nach Größe und Kosten betragen.

Es geht nur mit Eigenleistungen

Abzüglich des in der Höhe noch nicht feststehenden Gemeindezuschusses bleibt für den Verein die restliche Summe mit Eigenmitteln und Eigenleistungen zu schultern. Eine mögliche Rückerstattung der Mehrwertsteuer könnte die Belastung etwas einfacher gestalten. Zusätzlich muss der Verein noch mit jährlichen Unterhaltungskosten für den Platz rechnen. "Wir sind optimistisch, das schaffen zu können", gibt sich Mirizi zuversichtlich mit Blick auf die Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort