Der Anfang ist gemacht

Weiskirchen · 43 Flüchtlinge stellten sich der Deutschprüfung zum Erwerb des telc-Sprachzertifikats. 33 Prüflinge bestanden den Test und haben nun eine Basis, auf der sie ihre Deutschkenntnisse weiter ausbauen können.

 Sieben der zehn erfolgreichen Prüfungsteilnehmer waren zur Zertifikatsübergabe in Weiskirchen erschienen. Es gratulierten VHS-Chefin Ulrike Heidenreich, zweite von rechts, Kursleiter Rolf Klicker, rechts, sowie Bürgermeister Werner Hero, links. Foto: Carina Hilt

Sieben der zehn erfolgreichen Prüfungsteilnehmer waren zur Zertifikatsübergabe in Weiskirchen erschienen. Es gratulierten VHS-Chefin Ulrike Heidenreich, zweite von rechts, Kursleiter Rolf Klicker, rechts, sowie Bürgermeister Werner Hero, links. Foto: Carina Hilt

Foto: Carina Hilt

Gemeinsam mit der saarländischen telc-Prüfungszentrale hatte die Volkshochschule Merzig-Wadern (VHS) Ende Februar in Brotdorf die saarlandweit größte Deutschprüfung für Flüchtlinge ausgerichtet (SZ berichtete). Für den Sprachtest Deutsch auf dem Niveau A1 hatten sich 47 Personen angemeldet. 43 von ihnen traten an zum Test, 33 haben die Prüfung bestanden. Es handelte sich um Teilnehmer der Deutschkurse, die von der VHS Merzig-Wadern in Merzig, Beckingen, Wadern, Losheim und Weiskirchen durchgeführt wurden. Nun fand die Zertifikatsübergabe für die Teilnehmer des Kurses in Weiskirchen statt.

Zehn Teilnehmer aus Weiskirchen haben den Test bestanden und das international anerkannte A1-Zertifikat erhalten. Es ist ein Nachweis über einfache Deutschkenntnisse, auf deren Grundlage man sich auf einfache Weise über konkrete Bedürfnisse verständigen kann. Bei der Übergabe der Zertifikate im Sitzungssaal des Weiskircher Rathauses war neben Rolf Klicker, örtlicher Leiter der VHS Weiskirchen und Dozent des Deutschkurses, und Ulrike Heidenreich, Geschäftsführerin der VHS Merzig-Wadern, mit Werner Hero (CDU ) auch der Bürgermeister der Gemeinde Weiskirchen anwesend.

Wille zur Integration

"Die Teilnehmer können sehr stolz auf ihre Leistungen sein, allerdings ist damit erst der Anfang gemacht", betonte Hero. Das Zertifikat sei "eine solide Basis", auf der die Teilnehmer ihre Deutschkenntnisse weiter ausbauen können. "Es freut mich sehr, dass die Teilnehmer dieses freiwillige Angebot mit so viel Engagement, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen angenommen haben", sagte Hero. Dies beweise, dass "ein großer Wunsch und Wille zur Integration" vorhanden sei. Der Bürgermeister informierte zudem darüber, dass einige der Flüchtlinge bereits für die Gemeinde Weiskirchen tätig seien, zum Beispiel auf dem Bauhof. Ihr Ziel sei es, möglichst schnell in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen und sich in der Gemeinde Weiskirchen zu integrieren und einzubringen.

Lebenspraxis Kursinhalt

Ulrike Heidenreich betonte nochmals den Wert des A1-Zertifikates und wies auf die Integrationskurse hin, an denen die Absolventen nun teilnehmen können und die mit einer B1-Zertifikatsprüfung abgeschlossen werden. Der Dank der VHS-Geschäftsführerin galt insbesondere den Dozenten Tamara Meng und Rolf Klicker, die "mit großer Begeisterung und viel Engagement" den Kurs geleitet hatten. "Weit über den normalen Kursalltag hinaus haben unsere Dozenten den Teilnehmern auf Exkursionen und in Projekten die Lebenspraxis in Deutschland vermittelt", so Heidenreich. So gestalteten die Teilnehmer den Weiskircher Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand sowie einem Auftritt auf der Bühne mit. Der Kurs umfasste insgesamt 320 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und fand an fünf Tagen pro Woche statt.

vhs-merzig-wadern.de

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Die telc GmbH ist ein Sprachtestanbieter mit Sitz in Frankfurt am Main. telc steht für "The European Language Certificates" - die Europäischen Sprachenzertifikate. Das gemeinnützige Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort