CDU-Fraktion verteidigt Arbeit von Diversy

Weiskirchen · In der Debatte um die Ausbootung von Michael Diversy, Geschäftsführer der Weiskircher Hochwald-Touristik (HTG), durch die Mehrheit im Weiskircher Gemeinderat, hat die CDU-Fraktion im Rat die Arbeit von Diversy und der Hochwald-Touristik verteidigt. Dessen am Jahresende auslaufender Vertrag soll nach dem Willen der Fraktionen von SPD, Freien Wählern, Linken, Grün-Alternativer Liste und Piraten nicht mehr verlängert werden - eine Entscheidung, die die CDU scharf kritisiert.

"Ohne Zweifel" sei der Mehrheitsbeschluss in der Gemeinderatssitzung demokratisch zustande gekommen, heißt es in einer Erklärung des Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Sauer. "Ob die Verantwortlichen sich der Tragweite des Beschlusses bewusst sind, wird jedoch mehr als bezweifelt", führt Sauer weiter aus.

Und: "Es war und bleibt ein langer und schwieriger Weg, Weiskirchen als heilklimatischer Kurort der Premium Class zu etablieren und fest zu verankern." Bereits in den 80er und 90er Jahren hätten die Verantwortlichen, und zwar Bürgermeister, Kurdirektor und gemeindliche Gremien "mit sehr viel Engagement, Kompetenz und Herzblut richtungsweisende Leistungen erbracht und die Voraussetzungen hierfür geschaffen", findet Sauer. Heute seien direkt und indirekt rund 800 Arbeitsplätze im Kur-, Wellness-, Gesundheits- und Tourismusbereich der Gemeinde vorhanden. Damit verbunden sei ein Gesamtumsatz von etwa 40 Millionen Euro - "so dass wir durchaus mit etwas Stolz auf unsere touristische Infrastruktur blicken können", sagt Sauer. Gleichzeitig habe dies auch Auswirkungen auf die Lebensqualität in der Gemeinde, die sich auch den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen müsse und "dies sogar sehr erfolgreich" tue.

Mit Blick auf die Belange der interkommunalen Zusammenarbeit und des hart umkämpften Tourismusmarktes muss Weiskirchen nach Überzeugung der CDU-Fraktion personell, strukturell und betriebswirtschaftlich gut aufgestellt sein. "Dass mit Auflösung der HTG die Defizit-Situation der Gemeinde gelöst wird, ist in die Kategorie Märchen einzuordnen", findet Sauer.

Hierfür seien übergeordnete Ursachen, unter anderem die Sozialausgaben, verantwortlich, die die Gemeinde oder deren politische Gremiennicht beeinflussen könnten. Für die CDU-Fraktion steht fest: "Weiskirchen soll heilklimatischer Kurort der Premium Class und Kneippkurort bleiben, Industriestandort wollen wir nicht sein." Dafür stehe und dafür kämpfe die CDU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort