Wer will mit auf große Fahrt?

Weiskirchen · The Baltic Sea Circle ist eine Abenteuerrallye mit sozialem Charakter. Das Team Hochwald nimmt daran erstmals teil. Allerdings ist ihnen der vierte Mann ausgefallen. Nun suchen sie Ersatz – Mann oder Frau.

 Wer fährt mit? Noch ist das Team Hochwald mit Sebastian Barbian, Marina Mertes und Jörg Walter (von links) mit ihren Oldtimern ein Trio, das sich beim Baltic Sea Circle 2015 auf große Fahrt begibt. Foto: Erich Brücker

Wer fährt mit? Noch ist das Team Hochwald mit Sebastian Barbian, Marina Mertes und Jörg Walter (von links) mit ihren Oldtimern ein Trio, das sich beim Baltic Sea Circle 2015 auf große Fahrt begibt. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Abenteuerlust, Autofreak sein und soziales Engagement - diese drei Elemente verbinden Jörg Walter (35 Jahre) aus Rappweiler, Sebastian Barbian (29) aus Thailen und Marina Mertes (26) aus Waldhölzbach. "Eine vierte Person, egal ob Mann oder Frau, die mit den vorgenannten Interessen und Improvisationstalent infiziert ist, darf sich uns anschließen, wenn wir Mitte Juni auf große Fahrt gehen", sagt das Trio. Ihr bislang vierter Mitstreiter ist kurzfristig ausgefallen.

Neugierig auf mehr? Denn es stellen sich gleich die Fragen, worum geht es und wo geht es hin? "Als Team Hochwald nehmen wir erstmals bei The Baltic Sea Circle 2015 teil", sagt Jörg Walter und klärt auf: The Baltic Sea Circle ist eine Abenteuerrallye mit sozialem Charakter. Wichtiger Teil der Rallye, die rund um die Ostsee führt, ist das Sammeln von Geldspenden für karitative Zwecke. Dazu werden mit Start in Hamburg in 16 Tagen insgesamt etwa 7500 Kilometer zurückgelegt, die Länder Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen durchquert.

Rund 130 Teams haben sich bislang schon angemeldet und sich verpflichtet, zusammen über 90 000 Euro für gute Zwecke zu sammeln. "Ein Ultra-All-Inclusive-Pauschalurlaub wird das sicherlich nicht, sondern ein Erlebnis fürs Leben", gibt Marina freimütig zu. Vielmehr reizt es sie und ihre Mitfahrer, neben den bereits genannten Motiven auch Land und Leute kennen zulernen.

"Denn Autobahnen und GPS sind bei dieser Rundfahrt nicht erlaubt. Darüber hinaus werden weitere vorgeschriebene Aufgaben ähnlich einer Schnitzeljagd zu erledigen sein. Da werden wir sicherlich unberührte Ecken und Winkel in den Ländern tangieren", betont Sebastian. Eine weitere Auflage ist es bei dieser Rallye, dass die Tour mit Autos bewältigt werden müssen, die mindestens 20 Jahre alt sind. "Wir haben uns für die Abenteuerrallye einen BMW 520 i, Baujahr 1989, für 1000 Euro, sowie einen Mercedes Benz W124 Kombi, Baujahr 1994 für 1500 Euro zugelegt", gibt Jörg Auskunft und hofft natürlich, dass die Autos durchhalten. Beide Fahrzeuge wurden in den vergangenen Wochen auf ihre Tauglichkeit hergestellt, alles in Eigenleistung, denn Jörg und Sebastian haben beruflich in der Autobranche zu tun, brauchen den Benzingeruch zum Leben, wie sie lachend sagen. Marina arbeitet bei einem TÜV-Prüfbüro.

Zu den Vorbereitungen zählt auch das Bekleben der Autos mit den Werbeaufklebern der Veranstaltung, der Sponsoren sowie den Aufklebern von Spendern. Dazu müssen die Abenteurer Klinken putzen gehen, um Spendengelder zusammeln. "Wir haben als überregionalen Partner die wohltätige Organisation Die Arche gewählt und auf regionaler Ebene die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland", erzählt Jörg und betont, dass zwischen Spendern und Sponsoren ganz strikt getrennt wird.

Die Spenden werden transparent aufgelistet und gehen komplett ohne Abzug irgendwelcher Kosten an die gewählten Organisationen. Alle privaten Spender werden, wenn gewollt, mit ihrem Namen auf den Autos verewigt. Wer allerdings Sponsoring machen will, bekommt einen eigenen Werbeaufkleber auf die Autos. "Grundsätzlich zahlen wir das Abenteuer aus dem eigenen Sack, Sponsorengelder helfen uns etwas, die Kosten im untersten fünfstelligen Euro-Bereich zu senken", erzählt Jörg weiter.

Er empfiehlt den Sponsoren , ihre Beträge zu splitten und zwar die Hälfte in die Spendenkasse, die andere in die Teamkasse. Erste Sponsoren sind bereits gefunden, über weitere würde sich das Abenteurertrio aber sehr freuen. "Spaß haben und viel erleben, vor allem aber mit unseren Autos ankommen, dazu viele nette Gleichgesinnte sowie die Länder und ihre Bewohner kennen lernen", hat sich das Trio zum Ziel gesetzt und hofft, mit diesem Bericht den weiteren Mitfahrer neugierig gemacht zu haben.

Ansprechpartner Jörg Walter, Hochwaldstraße 31, 66709 Weiskirchen ; Telefon (0152) 58 11 54 05; E-Mail: balticseacircle2015@gmx.de. Nähere Infos zur Veranstaltung gibt es unter balticrally.superlative-adventure.com; oder balticseacircle2015.wordpress.com . Während der Tour wird das Team Hochwald über facebook tagtäglich berichten.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie Organisation Die Arche kümmert sich bundesweit in mehreren Städten um das Thema Kinderarmut und bietet Mittagsbetreuung und Verpflegung in ihren Einrichtungen an. Infos unter www.kinderprojekt-arche.eu/ueber-uns . Spenden bitte unter www.helpedia.de/spenden-aktionen/bsc2015-hochwald . Die Elterninitiative betreut krebskranke Kinder, sorgt für deren Familien sowie für kindgerechte Ausstattung, Betreuung und Nachsorge. Infos unter www.kinderkrebshilfe-saar.de , Spenden an Bank 1 Saar, IBAN: DE16 591 900 000 024 232 018, BIC: SABADESS; Vermerk BSC 2105; Spendenquittungen werden von den Organisationen ausgestellt. Bei einigen Firmen, Betrieben und Geschäften der Hochwaldregion sind Flyer über die Baltic-Rallye ausgelegt, dort stehen auch Spendenboxen. Bislang konnten schon Spenden von über 2300 Euro gewonnen werden. Im Voraus danken Marina, Jörg und Sebastian für die Spenden . eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort