Kunterbunte Bilder statt Beton-Grau

Thailen · Der Künstler Friedensreich Hundertwasser lieferte mit seinen Bildern und künstlerisch gestalteten Hausfassaden die Inspiration für die Wand-Kunstwerke der Thailener Viertklässler.

 Sichtlich stolz sind die Schüler der Grundschule in Thailen auf ihr Werk am Schulgebäude. Foto: Erich Brücker

Sichtlich stolz sind die Schüler der Grundschule in Thailen auf ihr Werk am Schulgebäude. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

. Bunte Bäume und Blumen, farbige Regentropfen und freundliche Gesichter von Menschen empfangen seit einigen Wochen die Kinder in der Grundschule in Thailen. In etwa 20 Stunden Fleißarbeit haben die 20 Kinder bei schönem Wetter die Stirnwand der Schule am Eingangsbereich richtig schön herausgeputzt.

Zuvor waren marode Stellen und pröckelnden Putz von der Wand geklopft, dann wieder verputzt und letztendlich mit bunten Farben angemalt worden . "Ihr Kinder von der Klasse 4 b habt euch für eine bestimmt lange Zeit hier an der Schule verewigt", betonte Schulleiter Mathias Koltes bei der Vorstellung des Projektes. Richtig stolz war der Lehrer denn auch, dass sich die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Malaktion etwas gedacht haben.

Nicht nur so bunte Farben haben sie an die Wand gemalt, sondern ganz nach dem Vorbild des berühmten vielseitigen Künstlers Friedensreich Hundertwasser haben sie nach seinem Stil zwei Bilder gestaltet. Hundertwasser war ein Freund der Menschen und insbesondere der Erde, auf der die Menschen leben, wussten die Kinder dem Lehrer auf seine Fragen hin zu berichten.

Besonders angetan hatten es dem Künstler die Bäume und das Gras, Regentropfen, durchweg die gesamte Natur. Er war darauf bedacht, dass sie erhalten blieb. Auf Plakaten rief Hundertwasser zum Schutz von Tieren und der gesamten Natur auf. Auch diese Schriften haben die Thailener Schülerinnen und Schüler auf den Bildern verewigt.

Auf dem sichtbaren Bild steht: "You are a guest of nature, behave", was übersetzt soviel heißt wie "Du bist Gast in der Natur, verhalte dich dementsprechend" - eine Mahung für Groß und Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort