Und dann ging nur noch die Post ab

Thailen · Feierlaune beim SV Thailen: Nach Rang drei und zuletzt Platz zwei gelang den Kreisliga-Fußballern diesmal endlich der große Coup. Die SG Morscholz-Steinberg bezwang am Samstag Verfolger SV Konfeld und bescherte Robin Flesch und Co. die Meisterschaft.

 Drei, zwei, eins: Zweimal waren die Jungs des SV Thailen knapp gescheitert. Nun konnten sie endlich den Titelgewinn feiern. Foto: Barth

Drei, zwei, eins: Zweimal waren die Jungs des SV Thailen knapp gescheitert. Nun konnten sie endlich den Titelgewinn feiern. Foto: Barth

Foto: Barth

Am 1. Mai wird bekanntlich gerne mal ein bisschen was getrunken. Bei den Fußballern des SV Thailen aus der Kreisliga A Hochwald war das nach den Ereignissen vom Samstag sowieso klar: "Es wurde feuchtfröhlich. Aber das haben sich die Jungs auch zu 100 Prozent verdient", sagte Rodo Omairat, der Spielertrainer des Fußball-Kreisligisten.

Für sein Team hieß es nach dem überlegenen 6:1-Heimsieg gegen den SC Primsweiler am Nachmittag zunächst einmal warten: Als dann eine Dreiviertelstunde später der Anruf eines "Spions" die Thailener erreichte, "ging einfach nur noch die Post ab", wie es Torjäger Robin Flesch formulierte. Durch die 0:1-Heimniederlage von Verfolger SV Konfeld gegen die SG Morscholz-Steinberg krönte sich Thailen drei Spiele vor Schluss vorzeitig zum Meister der Kreisliga Hochwald. "Die Freude ist riesengroß, nachdem wir jahrelang oben mit dabei waren, aber immer knapp gescheitert sind", sagte Flesch. Er sollte den Titelgewinn später noch in einer St. Wendeler Diskothek, die genauso klingt wie sein Name, ausgiebig feiern. Zu Recht: Denn der 22-Jährige war einer der Protagonisten, dass es nach Rang drei und zuletzt Platz zwei endlich mit dem Titel klappte: In 26 Spielen erzielte Flesch überragende 52 Tore - und pulverisierte nebenbei den Clubrekord von Andrzej Bialkowski, dem vor über zehn Jahren mal 44 Treffer geglückt waren.

Im Heimspiel gegen Primsweiler war Flesch wieder besonders torhungrig, nachdem die Partie für Thailen mit dem frühen 0:1 nach sieben Minuten denkbar schlecht begonnen hatte. Doch Flesch traf zum wichtigen 1:1 (18.), Sturmpartner Kevin Braun brachte Thailen in Führung (36.), ehe der Rekordschütze so richtig loslegte: In der 47. Minute traf Flesch zum 3:1, 25 Minuten später hatte er mit drei weiteren Buden den Endstand herausgeschossen.

Nach der Wartezeit auf das Ergebnis aus Konfeld begann dann der Tanz in den Mai . Mit Bierduschen, Gesang und sogar einigen Freudentränen feierten die Thailener, für die nur das abgebrochene Hinspiel gegen Primsweiler als Niederlage in der Statistik steht, ihre Meisterschaft. "Ich bin am Sonntagmittag irgendwann auf der Couch unseres Betreuers aufgewacht", verriet Trainer Omairat lachend. "Die meisten unserer Spieler sind noch nie Meister geworden. Ich denke, sie werden erst später richtig begreifen, was sie geschafft haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort