Ein Altkleidermarkt der besonderen Art

Rappweiler · 50 freiwillige helfer waren einen ganzen Tag lang damit beschäftigt, gesammelte Kleider zu sortieren und mit Preisschildern zu versehen. Der Aktionstag in Rappweiler kommt einem Entwicklungsprojekt in Bolivien zugute.

 Mitglieder der Jugendkirche MIA sortieren und zeichnen Kleider aus für ihren etwas anderen Kleidermarkt. FOTO: WERNER KREWER

Mitglieder der Jugendkirche MIA sortieren und zeichnen Kleider aus für ihren etwas anderen Kleidermarkt. FOTO: WERNER KREWER

Am kommenden Wochenende, 17. und 18. September, startet in der Jugendkirche MIA in Rappweiler ein Altkleidermarkt der besonderen Art statt. Es gibt in reicher Auswahl Dirndl und Lederjacken, T-Shirts und Abendkleider , Brautroben und Kinderkleidung.

Einen ganzen "Chaos"-Tag lang waren 50 freiwillige Helfer, darunter 35 Jugendliche, damit beschäftigt, die Sachen zu sortieren, mit Preisschildern zu versehen und für eine ansprechende Präsentation vorzubereiten. Die Kleidungsstücke und Accessoires stammen zwar aus Altkleidersammlungen, wurden aber gereinigt und aufgearbeitet. Das bedeutet: Fast jedes Teil ist ein Unikat.

Anlass für diesen Markt ist das 50-jährige Bestehen der Bolivien-Kleidersammlung der Katholischen Jugend im Bistum Trier . Mit dem Erlös wird das Kleinprojekt "Gemeinschaftlich handwerklich Arbeiten" in San Lucas im bolivianischen Hochland unterstützt. Hier werden rund 150 junge Mütter im Rahmen einer beruflichen Ausbildung wieder an die traditionellen Handarbeitstechniken ihres Volkes herangeführt.

Veranstalter des Altkleidermarktes sind die Fachstelle für Kinder- und Jugendpastorale Dillingen und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Trier und die Jugendkirche MIA im Dekanat Losheim-Wadern unter der Regie von Thorsten Hoffmann. "Wir freuen uns besonders, dass auch das Familienzentrum Hochwald mit dabei ist", erklärte der Leiter der Fachstelle, Jörg Ries. Netzwerkerin Simone Schneider war auch beim Chaos-Tag mit im Vorbereitungsteam.

"Es ist zwar anstrengend, in der Sommerhitze einen ganzen Tag lang Kleider zu sortieren, aber es macht auch viel Spaß", meinte die 15-jährige Emily aus Niederlosheim. Auch für Johannes (20), ebenfalls aus Niederlosheim, spielen Spaß und Gemeinschaft eine wichtige Rolle. "Wir wissen ja, dass es für einen guten Zweck ist", erklärte Michelle (17) aus Bachem ihre Motivation. Sie wird bei der Veranstaltung als "Verkäuferin" tätig sein.

Zum Thema:

Auf einen Blick Das Programm: Der Markt öffnet am Samstag, 17. September, 11 Uhr, seine Tore (in diesem Falle die Kirchentür). Es gibt Würstchen vom Grill, Pommes Frites und ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen. Von 20 bis 22 Uhr ist Gelegenheit zum "Late-Night-Shopping", begleitet von Livemusik mit einer Jugendband aus dem Löstertal. Am Sonntag beginnt das Programm um zehn Uhr mit einem Kurkonzert des MV Rappweiler . Um 15 Uhr werden ein paar besondere Up-Cycling-Stücke sowie Sporttricots mit Unterschriften von Fußballern und Rennfahrern versteigert. An beiden Tagen wird ein kurzweiliges Rahmenprogramm geboten. Dazu gehören Up-Cycling-Workshops, Modeschauen, eine "Shopping-Queen-Aktion" und viele Spielangebote für die Kinder im MIA-Land. Julian Hanowski, der sich ein Jahr lang in Bolivien aufgehalten hat, wird über seine Erfahrungen mit dem Projekt in San Lucas berichten. Den Ausklang der Veranstaltung bildet am Sonntag um 16.30 Uhr ein von den MIA-Jugendlichen gestalteter Chillout-Gottesdienst. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort