„Ein Ausdruck der guten Vereinsarbeit“

Wadrill · Wadern ist fit und erfolgreich. Rund 200 Sportler aus elf Vereinen wurden am vergangenen Donnerstag in der Wadrilltalhalle von der Stadt für Top-Leistungen geehrt. Eine besondere Auszeichnung erhielt Albert Koch.

 Albert Koch (links) wurde vom Beigeordneten Manfred Paulus für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Albert Koch (links) wurde vom Beigeordneten Manfred Paulus für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Zur alljährlichen Sportlerehrung hatte die Stadt Wadern diesmal in die Wadrilltalhalle geladen. Die große Erfolgspalette reichte von Meisterschaften in Vereinen über Kreis-, Saarland- und südwestdeutschen Meisterschaften bis hin zu Titeln bei deutschen Meisterschaften . "Rund 200 Sportler jeden Alters können wir heute auszeichnen. Sie kommen aus elf Vereinen und repräsentieren zehn Sportarten", begrüßte Petra Lauk, die Leiterin des Kulturamtes der Stadt, die Sportler und Gäste. "Diese Erfolge wurden mit viel Talent, Fleiß, Ehrgeiz und Können errungen, sind aber auch Ausdruck guter Vereinsarbeit."

Mit Albert Koch vom TTC Lockweiler-Krettnich wurde auch ein Funktionär besonders ausgezeichnet. Der 76-Jährige ist mittlerweile Ehrenvorsitzender seines Vereins, hat sich aber auch auf Kreis- und Landesebene um Tischtennis verdient gemacht. "In all seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten war er vorbildlich, hat sein ganzes Leben dem Tischtennissport gewidmet", lobte der Beigeordnete der Stadt, Manfred Paulus, den Funktionär.

22 Jahre als Vorsitzender

Koch hatte 1972 die Sparte Tischtennis im Sportverein Lockweiler-Krettnich mit ins Leben gerufen, wurde 1983 Vorsitzender eines eigenständigen Tischtennisvereins und blieb in diesem Amt bis 2005. Nach 38 Jahren als aktiver Tischtennisspieler und Funktionär ist er nunmehr im wohlverdienten Ehrenamts-Ruhestand.

Einmal mehr hatten die Burgschützen aus Büschfeld, die immerhin in der dritten Bundesliga ihrem Sport frönen, den Bogen raus. Bianca Speicher und Elisa Farnow errangen neben der Saarlandmeisterschaft im Feldbogen auch noch Rang drei in ihrer Altersklasse bei den deutschen Meisterschaften . "Bogenschießen ist nicht nur Stehen und Zielen, sondern ein Präzisionssport , der viel Kondition und Konzentration erfordert", klärte Farnow auf.

Mit Luca Haas vom Fechterring Hochwald stand auch ein deutscher Meister (A-Jugend) im Fecht-Fünfkampf (bestehend aus Fechten, Kugelstoßen, Schießen, Laufen und Schwimmen) auf der Bühne. Philipp Zens, ebenfalls A-Jugend, musste mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. Tom Obermeyr belegte bei der B-Jugend den dritten Platz. Dagegen konnte sich Anna Zens (B-Jugend) im Degenfechten als deutsche Meisterin feiern lassen. Jill Trenz vom Judoclub Hochwald errang bei den südwestdeutschen Meisterschaften den Titel, belegte bei den deutschen Meisterschaften Platz zwei und wurde beim European-Cup in Berlin Neunte.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Folgende Vereine wurden ausgezeichnet: Golfpark Weiherhof (Jugend), Judoclub Hochwald, Sam Taekwondo Bardenbach, Motorsportfreunde Hochwald, JFG Stadt Wadern, FC Wadrill (beides Fußball), SG Löstertal-Nonnweiler/SG Morscholz-Löstertal, TC Löstertal (beides Tennis), TV Lockweiler-Krettnich (Volleyball, Leichtathletik), Fechterring Hochwald, TTC Lockweiler-Krettnich (Tischtennis ). eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort