Bewahrer alter Bräuche und dörflicher Tradition

Wadrill · Vereinsleben ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Umso schöner, dass es auch heute noch Orte gibt, in denen sich die Menschen in Vereinen engagieren. So wie in Wadrill, wo die Vereine ganz besonders aktiv sind.

Die Wadriller Vereinswelt ist durchaus ausgeprägt und vielfältig, sehr rege und intakt und hat sicherlich auch einige Besonderheiten zu bieten. Dabei ist ihren Vereinsmitgliedern neben der ursprünglichen Vereinsarbeit aber ein gutes Essen und Trinken auch wichtig, das sich aber nicht nur auf Rostwürstchen, Lyoner, Wasserweck und Bier beschränkt.

Köstliche Gaumenfreuden aus Küche und Weinkeller hatten bislang die Gourmet-Wanderungen des Wanderclubs und die musikalischen Weinproben des Männergesangvereins Frohsinn zu bieten. Jetzt gibt es schon bald erstmals ein Wadriller Mundart-Dinner. Hierfür zeichnet der Kultur-Klub "De Schness-Schwoarter" verantwortlich.

Die Schness-Schwoarter machen damit erstmals so richtig auf sich aufmerksam und laden die Bevölkerung des Hochwaldortes und seiner umliegenden Ortschaften zu einem gemütlichen Abend in die Wadrilltalhalle ein. Der Wadriller Kultur-Klub "De Schness-Schwoarter" e.V. wurde im Dezember 2014 gegründet und hat derzeit 16 Mitglieder.

Klubvorsitzender ist Philipp Regert, sein Stellvertreter Wolfgang Schütz. Die Kassengeschäfte erledigt Andre Schneider, derweil Andreas Marmitt sich der Schriftarbeit widmet und Michael Biewer Als Organisationsleiter fungiert. In der Vereinssatzung ist mit der Durchführung von karnevalistischen und humoristischen Veranstaltungen ein Ziel des Vereins festgeschrieben, denn die Gründungsmitglieder waren bereits seit über 20 Jahren mit die Organisationen der Wadriller Herrensitzung eingebunden.

Brauchtum fördern

Daraus entstand dann auch die Idee zum neuen Verein, weil einige Satzungsinhalte Herzensanliegen der Vereinsmitglieder darstellen. Die Förderung des traditionellen Brauchtums der Dorfgemeinschaft und der Mundart sowie die Durchführung von Veranstaltungen zur Pflege des traditionellen Brauchtums der Dorfgemeinschaft stehen ebenso in der Satzung.

Weiterhin ist dort die Bewahrung der traditionellen Mundart , sprich des "Wadreijller Platt" und des Liedgutes verankert. Ebenso ist die Organisation von Ausstellungen zur traditionellen Brauchtumspflege ein weiterer Vereinszweck. Außerdem ist der Klub auf der Suche nach alten Wadriller Begriffen, die die jüngeren Generationen gar nicht mehr kennen. "Mittelfristig ist hier ein Wörterbuch Wadriller Platt - Deutsch angedacht, ebenso die Vorhaltung eines Dorfarchivs", so Regert weiter. Da sich mittlerweile der Verein Geschichtswerkstatt Errwald Wadrill in der Gründung befindet, der ähnliche Ziele verfolgt, soll hier eine Zusammenarbeit angestrebt werden.

Mit dem Mundart-Dinner werden nun erstmals Aspekte der Satzung umgesetzt, auch um einem Aussterben des Dialektes langfristig entgegenzuwirken. "Immer mehr Kinder können kein Platt und hier gilt es, dieses Stück Dorfkultur wieder zu etablieren", nennt Regert einen weiteren Anspruch des Kultur-Klubs.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Erstes Wadriller Mundart-Dinner in der Wadrilltalhalle am 22. Oktober 2016. Es wird ein Drei-Gang-Menü mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert serviert, passend zum Anlass und zur Hochwaldregion, angereichert mit einem bunten Unterhaltungsprogramm, vornehmlich in Wadreijller Platt. "Was letztendlich auf die Teller kommt, wird nicht verraten", betont Regert. Im Unterhaltungsteil gibt es Mundart-Vorträge in den verschiedensten Facetten: Sketche, Lieder des MGV Frohsinn, Einzelvorträge und zum Abschluss wird die Wadriller Band "Der Dauss" einige ihrer "Songs off Platt" zu Gehör bringen. Geplant ist noch eine Diashow über den heimischen Hochwaldort, wofür die Bevölkerung um Mithilfe gebeten wird. Wer noch Fotos, Dokumente und/oder Filme zur Dorfgeschichte besitzt und zur Verfügung stellen möchte, wende sich bitte an Patric Neumeyer, Telefon (0 68 71) 92 19 81, oder Wolfgang Schütz, Telefon (0 68 71) 92 13 25. "Diese Exemplare werden von uns digitalisiert und sofort wieder zurück gegeben", verspricht der Vorsitzende. Anmeldungen für diesen Dinner-Abend bitte per Email an Mundartdinner@wadrill.de und durch Überweisung von 13 Euro auf das Konto IBAN DE11 5935 1040 0605 1389 08 (Sparkasse Merzig-Wadern) bis zum 8. Oktober 2016. Die Teilnehmerzahl ist auf 180 Personen begrenzt. Deshalb gilt es schnell zu sein. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort