Kinderlachen statt Baulärm

Wadrill · Seit September 2014 war der Kindergarten Wadrill geschlossen, weil die Decken dringend saniert werden mussten. Nun freuen sich die Kleinen darüber, nach der Bauzeit wieder in ihrem Kindergarten zu sein.

 Am neuen Gerätehaus haben die Kindergartenkinder in Wadrill Richtfest gefeiert. Foto: Erich Brücker

Am neuen Gerätehaus haben die Kindergartenkinder in Wadrill Richtfest gefeiert. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Die Kinder der Kita St. Theresia Wadrill fühlen sich jetzt wieder wohl und sicher in ihrem Kindergarten. Eine notwendige gründliche Renovierung ihres Gebäudes und Umfeldes ist endlich abgeschlossen. Die Kinder und das ganze Team, mit ihrer Leiterin Sabine Scholl, freuen sich über das ruhige und entspannte Arbeiten in ihrem Kindergarten. "Der Lärm kommt heute nur noch von dem fröhlichem Lachen unserer glücklichen Kinder", betont die Leiterin Sabine Scholl.

Wegen massiver Deckenschäden musste der Kindergarten Wadrill im September 2014 geschlossen werden. Im Durchgang zur Turnhalle lösten sich Deckenplatten mitsamt ihrer Unterkonstruktion. Die gleiche Situation fand sich wiederum in drei Gruppenräumen wider. Aufgrund der Dringlichkeit der Situation wurde damals in Zusammenarbeit von Bistum Trier , Katholische Kita gGmbH, Landesjugendamt und Pfarrverwaltungsrat sofort reagiert. Der Kindergartenbetrieb wurde kurzerhand ins Pfarrheim Wadrill verlegt. Gleichzeitig wurden die Deckenkonstruktionen durch zusätzliche Absicherungs-arbeiten gesichert, so dass der tägliche Betrieb nach kurzer Zeit wieder im Kindergarten stattfinden konnte. Architekt Siegbert Barth aus Losheim wurde mit den anstehenden Renovierungsarbeiten beauftragt.

Zuschüsse bewilligt

Zuschussanträge wurden gestellt an das Land, an das Bistum Trier sowie an den Landkreis Merzig-Wadern und die Stadt Wadern. Nach erfolgter Genehmigung konnten die Bauarbeiten Mitte des Jahres 2015 beginnen. Die Kosten der Baumaßnahmen wurden auf 235 000 Euro ermittelt, wovon sowohl Land als auch das Bistum jeweils 30 Prozent, Landkreis Merzig-Wadern und die Stadt Wadern je 20 Prozent übernahmen.

Die Arbeiten umfassten neue Schallschutzdecken sowie neue Anstriche der Wände. Auch im Sanitärbereich wurden mehrere Arbeiten ausgeführt. Neue moderne Lampen sowie Sonnenschutz wurden installiert. Der Einbau von Fluchttüren im Ball- und Schlafraum sorgt nun für die Sicherheit der kleinen Bewohner.

Zusätzlich wurde der Außenhof, der nunmehr aus allen Gruppenräumen barrierefrei erreichbar ist, erneuert. Ein neues Gerätehaus wird derzeit durch Schreinermeister Bernd Clasen aufgebaut. Da wurde dieser Tage Richtfest gefeiert, ganz unkonventionell. In Ermangelung eines üblichen Birkenastes mit vielen grünen Blättern musste ein Ast mit lauter braunen Blättern herhalten. Das tat der Freude der Kinder über ihr neues Zuhause aber keinen Abbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort