Filmische Begegnung mit Frank Zappa

Wadern · Der Dokumentarfilm "Frank Zappa - Eat That Question" läuft in der Reihe der Besondere Film in den Lichtspielen Wadern am Sonntag, 5. Februar, um 17 Uhr und am Mittwoch, 8. Februar, um 20 Uhr. In den Lichtspielen Losheim läuft der Film am Dienstag, 7. Februar, um 20 Uhr. Der Film ist eine intime Begegnung mit dem revolutionären Komponisten und Musiker. Zappa starb 1993 mit 52 Jahren an Krebs. Unvergessene Interviews und Auftritte hat Regisseur Thorsten Schütte aus den Archiven von Fernsehsendern der ganzen Welt zusammengesucht und daraus eine rund 90-minütige Biografie des Musikers zusammengesetzt.

 Vor allem Frank Zappas Umgang mit den Medien widmet sich der Film „Eat That Question“. Foto: Filmverleih Arsenal

Vor allem Frank Zappas Umgang mit den Medien widmet sich der Film „Eat That Question“. Foto: Filmverleih Arsenal

Foto: Filmverleih Arsenal

Der Film folgt Zappa vom glatt rasierten, Anzug tragenden Jugendlichen bis in seine letzten Tage vor seinem Tod.

Der Fokus des Films liegt auf Zappas hemmungslosem und unterhaltsamem Umgang mit den Medien. Während er höflich über eine Tour oder ein Album plauderte, wusste er besser als alle seine Zeitgenossen, wie man unerwartet verbale Sprengladungen zündet. Seine ätzenden Kommentare zu Staat und Religion, zur Musikindustrie und zur Jugendkultur hinterlassen einen aufrüttelnden musikalischen und gesellschaftspolitischen Kommentar zu seiner Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort