THW Wadern blickt auf ruhiges Jahr zurück

Wadern · Der Ortsbeauftragte des THW Wadern, Daniel Melchior, zog Bilanz des fast abgelaufenen Jahres. Auch wenn keine größeren Einsätze zu leisten waren, so wurden doch zahlreiche Ausbildungen und Lehrgänge absolviert.

 Bei der Jahresabschlussfeier erhielten verdiente THWler Ehrenurkunden und Ehrenzeichen. Foto: Erich Brücker

Bei der Jahresabschlussfeier erhielten verdiente THWler Ehrenurkunden und Ehrenzeichen. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Ehrungen treuer Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahresabschlussfeier des THW-Ortsverbandes Wadern , den der Ortsbeauftragte Daniel Melchior im Beisein von Harald Strumpler, kommissarischer Kreis-Geschäftsführer, mit einem kurzen Rückblick eröffnete.

"Rund 12 000 Stunden in unterschiedlichen Ausbildungs- und Unterrichtseinheiten haben wir in diesem Jahr abgeleistet", betonte Melchior. Größere Einsätze waren für die derzeit 50 aktiven Helfer nicht zu verzeichnen. Das THW-Vatertagsfest unter dem höchsten Schwenker des Saarlandes, 18 Meter hoch, war wiederum ein voller Erfolg.

Verstärkung für Fahrertruppe

Mit Josef Dickmann und Marco Seimetz hat der Ortsverband zwei neue Kraftfahrer in seinen Reihen, die die Berechtigung erworben haben, Lastkraftwagen mit Anhänger zu fahren. Melchior dankte allen, die sich mit viel Tatkraft und Energie freiwillig im THW Wadern engagieren.

Zusammen mit dem kommissarischen Geschäftsführer Strumpler nahm er die Ehrung der treuen Helfer vor. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde David Lorenz ausgezeichnet, Stefan Schmitt für 20-jährige Helfertätigkeit. Schon 40 Jahre sind Klaus Blees und Stefan Behles im Helferverzeichnis vermerkt. Das Helferabzeichen in Gold wurde an Monika Seimetz verliehen. Josef Dickmann und Daniel Melchior wurden für ihre Verdienste mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Dickmann ist seit 34 Jahren THWler. Zwei Jahre lang fungierte er als kommissarischer Ortsbeauftragter und war zudem neun Jahre lang Vorsitzender der Helfervereinigung. Melchior, seit 1994 THWler, ist seit April dieses Jahres als Ortsbeauftragter für die Leitung der Geschicke des Ortsverbandes zuständig. Er fungiert zudem als Ausbilder im Ortsverein in unterschiedlichen Bereichen, und darüber hinaus ebenfalls als Fachberater im Führungsstab Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort