Bianca hat den Bogen raus

Wadern · Oft kommen die Kinder ja durch ihre Eltern zum Sport. Bei einer der erfolgreichsten Sportlerinnen der Stadt war's genau umgekehrt. Da probierte erst der Sohn den Sport aus, dann die Mama. Heute sind sie beide erfolgreich.

 Mit Elisa Fahrnow, Bianca Speicher und Carolina Göltl (von links) von den Burgschützen Büschfeld hat die Stadt Wadern drei von 130 erfolgreichen Sportler ausgezeichnet. Simon Speicher fehlte wegen Krankheit. Foto: Erich Brücker

Mit Elisa Fahrnow, Bianca Speicher und Carolina Göltl (von links) von den Burgschützen Büschfeld hat die Stadt Wadern drei von 130 erfolgreichen Sportler ausgezeichnet. Simon Speicher fehlte wegen Krankheit. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Saarlandmeisterin in der Halle, Saarlandmeisterin im Freien, neunter Platz bei der deutschen Meisterschaft im Freien, neunter Platz bei der DM in der Halle (alles mit dem Recurvebogen) und ein dritter Platz bei den deutschen Feldbogen-Meisterschaften - die sportliche Erfolgsbilanz von Bianca Speicher von den Burgschützen Büschfeld liest sich ganz ordentlich. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die 42-Jährige erst seit acht Jahren den Sport mit Pfeilen und Bogen auf die Zielscheiben betreibt. "Ganz zufällig bin ich zu diesem Sport gekommen", sagt die Bogenschützin.

Vom Ritterspiel zur DM-Medaille

Sohn Simon habe mal aus Spaß bei den historischen Ritterspielen auf Burg Dagstuhl ein Probetraining im Bogenschießen gewonnen. Als Mutter sei sie mitgefahren und wurde ebenfalls dazu animiert, den Sport mal auszuprobieren. "Das hat Spaß gemacht, also sind wir beide dabei geblieben", erzählt sie weiter. Neben dem Spaß hat Speicher vor allem auch Talent. Dazu steht sie in der Drittbundesliga-Mannschaft der Burgschützen.

Zusammen mit ihrem Sohn Simon (17) sowie den Nachwuchsschützinnen Elisa Fahrnow und Carolina Göltl (beide 13) wurde sie nun am vergangenen Donnerstag der Sportlerehrung der Stadt Wadern in der Aula des Hochwald-Gymnasiums für ihre besonderen Leistungen geehrt. Fahrnow und Göltl hatte es der Film Merida angetan, in dem die Königstochter mit ihrem Bogenschusskönnen Brautwerber brüskierte. Simon Speicher ist dreifacher Saarlandmeister, dazu hat er einen dritten und vierten Platz bei den deutschen Meisterschaften belegte, während Göltl drei und Fahrnow zwei Saarlandtitel verbuchen konnten.

Für Bianca Speicher stehen neben den Auftritten bei den Meisterschaften zudem noch 15 Drittligawettkämpfe zu Buche. Hierfür trainiert sie drei Mal pro Woche etwa zwei Stunden. "Und damit der Aufwand sich auch lohnt, soll am Ende dieser Saison der Aufstieg stehen", sagt sie angriffslustig, auch wenn der erste Wettkampf für die Mannschaft nicht optimal lief.

Insgesamt wurden bei der Sportlerehrung der Stadt Wadern rund 130 Einzel- und Mannschaftssportler, von Ball- und Kampfsport bis hin zu Motorsport und Schautanz von Bürgermeister Jochen Kuttler ausgezeichnet. Zusammen mit Kulturamts-Mitarbeiterin Simone Koch führte er durch ein das Unterhaltungsprogramm, in dem die Tanzgruppen Wakaba der Karnevalsgesellschaft Wadern , die Tanzformation Lady Like sowie Max Golumbek am Klavier und Silke Müller (Gesang) mitwirkten. "Wir brauchen junge Menschen, die nicht nur im Saarland, sondern darüber hinaus erfolgreich Sport treiben, denn das ist eine gute Werbung für unsere Stadt Wadern ", betonte der Verwaltungschef.

Auch Fechter stark

Sehr gute Platzierungen haben neben den Bogenschützen unter anderem auch die Fechter vom Fechterring Hochwald erreicht. "15 von 18 Saarlandmeisterschaften haben wir errungen", erzählte Vereinsvorsitzender und Trainer Peter Molter sichtlich stolz. Dazu haben die B-Jugendlichen Luca Haas (deutscher Vize-Meister) und Philipp Zens (Dritter der deutschen Meisterschaften ) den Sprung in den Perspektivkader des deutschen Fechterverbandes geschafft. Stammgast bei der Sportlerehrung ist Jill Trenz vom Judoclub Hochwald. Die 16-Jährige sammelt seit 2008 Saarlandmeisterschaften und sehr gute überregionale Titel und Platzierungen wie andere Briefmarken.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie Sportlerehrung der Stadt Wadern :Geehrte Einzelsportler: Jill Trenz (Judoclub Hochwald), Benjamin Schaum, Alina Heckmann (Schützenverein Reidelbach); Kristin Trampert, Jonas Laubenthal, Annika Stroh und Steffen Stroh (Motorsportfreunde Hochwald); Florian Treitz, Luis Groß, Leichtathletik (TV Lockweiler-Krettnich), Carolina Göltl, Elisa Fahrnow, Simon und Bianca Speicher (Burgschützen Büschfeld). Geehrte Mannschaften: Karnevalsgesellschaft Wadern (Schautanz Jugend und Junioren), Tennisclub Noswendel (Meister Herren B-Klasse), SG Morscholz/Steinberg (Meister 7er Mannschaften, Bezirksklasse Nord, Frauen-Fußball), TV Lockweiler-Krettnich (Volleyball-Mixed, Meisterschaft), Fechterring Hochwald; Golfclub Weiherhof Nunkirchen. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort