Wenn zwei sich streiten . . .

Wadern · Neben kurzweiligen Büttenreden präsentierte die KG 1897 Wadern viele Tänze.

 Die Waderer Stadtgarde bei ihrem eindrucksvollen Gardetanz. Foto: Erich Brücker

Die Waderer Stadtgarde bei ihrem eindrucksvollen Gardetanz. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Mitbürgern der Hochwaldregion, die es bislang noch nicht wussten und zuweilen mal einkaufen gehen, sei es kundgetan: "Brot gibt es im Haco vor der Kasse zu kaufen"! Die Besucher der wiederum äußerst gelungenen knapp fünfstündigen Gala-Kappensitzung der KG 1897 Wadern haben diese Info lautstark vernommen.

Diese hat City-Man Heini auf eindrucksvolle Art und Weise dem Narrenvolk in der Herbert-Klein-Narrhalla vermittelt. Er hat aber auch mitgeteilt, dass ein Getränkeflaschenrücknahmeautomat für nahezu jeden Menschen ein ganz brutales und gemeines Gerät sein kann. Artikel 3 des Grundgesetzes könne man durchaus ändern: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, und vor dem Getränkeautomat"!

Mit diesen Botschaften hat die Büttenkanone der Waderner Faasend, nicht ganz 33 Jahre auf den Narrenbrettern, dem närrischen Publikum zu Zwerchfellattacken und Lachsalven verholfen, an die sie noch lange denken werden. Kalauer über nette und weniger nette Nachbarn und weitere komische Zeitgenossen haben ihr Übriges dazugetan.

Auch das Botterblömchen, ebenfalls ein altgedienter Haudegen, hatte wiederum tolle Anekdoten und Witze über und mit seiner Ehefrau und weiteren Mitbürgern auf Lager. Damit verhalf er dem Narrenvolk, Raketen abzuschießen. Noch recht jung in der Bütt sind Kevin und Chantal, die keine Lust auf Theaterproben aus dem alten Rom hatten, sondern vielmehr aktuelle Stücke inszenieren wollten. Dazu gaben sie tolle Witze zum Besten. Auch ein streitendes Ehepaar war in der Bütt. Es plauderte aus dem Nähkästchen, ließ kein gutes Haar an sich und zog sich gegenseitig durch den Kakao. Neben diesen kurzweiligen Büttenreden präsentierten Elferratspräsidentin Annemarie Pfister und Präsident Stefan Regert zum Einzug das Motto. "Wadern hat jetzt wieder eine Polizei, und wir sind als KG dabei".

Über all dem närrischen Klamauk thronten Kinderprinzenpaar Maurice und Bärbel sowie Prinz Tobias II. und Prinzessin Nadja I.. "Ihr müsst schunkeln, tanzen, lachen. Könnt auch verrückte Sachen machen. Mit den Füßen trampeln bei den Reden, gebt tosenden Applaus den Tänzern, für jeden", proklamierten die närrischen Regenten nach ihrer Vorstellung.

Dann ging es Schlag auf Schlag, eine tolle Darbietung wechselte zu nächsten. Zwischendurch die Abordnungen der befreundeten Karnevalsvereine begrüßt und mit einem Orden bedacht. Den Auftakt an Tänzen besorgte die Wakaba-Jugend mit "Zauberelfen". Die Junioren führten "Sonne und Regen" auf, die Stadtgarde führte einen zackigen und schmissigen Gardetanz zu Ehren der Prinzenpaare auf. Einen ganz modernen Tanz bot die Gruppe Divanity, die auch an vielen regionalen Tanzfestivals teilnimmt. Ins Reich der Monster entführte das Männerballett Noswendel, derweil die Tanzformation Lady Like sich dem American Football zugewandt hatte und eine "Half time Show" zum Besten gab.

Als besondere Gäste weilte die Tanzformation der KG Rohrbach in der Hochwaldstadt. Sie zeigte ein etwa 20-minütiges Programm vom "Sandmännchen". Diese Formation, 35 Männer und Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren, zählt zu den besten Schautanzgruppen in Süddeutschland. Die Liveband Konsorten trug zur guten Stimmung mit Schunklern und Kölschen Liedern bei.

Zum Thema:

Die Mitwirkenden Elferratspräsidenten Annemarie Pfister, Stefan Regert; Thronadel Tobias II. und Nadja I. sowie die Kinder Maurice Mann und Bärbel Schneider. Büttenredner: Gabriel Hausen und Emily Schneider (Theaterprobe); Hans Trampert (Cityman Heini), Annemarie und Wolfgang Pfister (Streitendes Ehepaar), Wolfgang Pfister (Botterblömchen). Tänze: Wakaba-Jugend (Zauberelfen), KG Rohrbach (Sandmännchen), Junioren (Sonne und Regen), Divanity, Gardetanz (Stadtgarde), Männerballett Noswendel (Monstershow), Lady Like (American Football). Trainerinnen: Sabine Dubois, Anika Müller, Angelina Hahn, Janina Hartz, Sandra und Felix Jungfleisch, Jasmin Siegrist; Liveband Konsorten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort