Tiefe Trauer um Unimed-Gründer Michael Uwer

Noswendel · Mitte vergangener Woche hatte er noch das Bundesverdienstkreuz am Bande aus den Händen der saarländischen Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger erhalten. Wenige Tage darauf, am 29. August, ist Michael Uwer (Archivbild), Gründer der Waderner Firma Unimed GmbH, im Alter von erst 61 Jahren überraschend verstorben.

Die Traueranzeige der Familie von Uwer brachte am Dienstag die traurige Bestätigung dessen, was zuvor in der Hochwaldstadt bereits die Runde gemacht hatte.

Michael Uwer, Jahrgang 1953, gründete 1983 die Firma Unimed GmbH. Das Unternehmen hat sich auf den Abrechnungsservice für Kliniken und Chefärzte im gesamten Bundesgebiet spezialisiert. Bis zuletzt war er geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, das 600 Mitarbeiter beschäftigt, davon 430 Mitarbeiter in Noswendel sowie in Rohrbach. "Unimed zählt im Bereich des medizinischen Abrechnungsservices zu den Marktführern in Deutschland. Allein in den beiden vergangenen Jahren hat das Unternehmen im Saarland 200 neue Arbeitsplätze geschaffen, ohne öffentliche Zuschüsse oder Anträge auf Fördermittel", heißt es vom Wirtschaftsministerium.

Michael Uwer war aber nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer: Er hat sich Zeit seines Lebens ebenso durch soziales Engagement hervorgetan. Mit der Firma Unimed förderte er soziale Einrichtungen in der Region und unterstützte eine Reihe von Sportvereinen finanziell. Er kümmerte sich um die Lernmittelausstattung an Grundschulen und in Kindergärten in der Region, indem er beispielsweise Computer spendete oder finanzielle Hilfe leistete.

Die Trauerfeier für Michael Uwer mit anschließender Beisetzung findet am Freitag um 15 Uhr in Wadern statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort