Großkaliber-Schützen feiern erfolgreichstes Jahr ihrer Geschichte

Wadern · Ein Jahr mit großen Erfolgen liegt hinter den Schützen der Großkaliber-Gruppe Nordsaar aus der Gemeinde Nonnweiler und der Stadt Wadern. "2015 war das beste Sportjahr in unserer 30-jährigen Vereinsgeschichte überhaupt", erzählt der Vorsitzende Berthold Lieschke.

 Die erfolgreichsten Meisterschützen der GKG Nordsaar: (von links) Oskar Kopp, Klaus Thommes, Stefanie Schmitt, Klaus Thömmes, Gottfried Koster und Stefan Lieschke. Foto: Verein

Die erfolgreichsten Meisterschützen der GKG Nordsaar: (von links) Oskar Kopp, Klaus Thommes, Stefanie Schmitt, Klaus Thömmes, Gottfried Koster und Stefan Lieschke. Foto: Verein

Foto: Verein

Der 1985 gegründete Verein ist seit 1990 an den Landesverband Rheinland Pfalz im Bund Deutscher Schützen angegliedert.

Zur deutschen Meisterschaft in Philippsburg traten im August und September fast 2000 Schützen an. Die GKG Nordsaar war mit sechs Schützen vor Ort. Bei insgesamt 38 Starts erkämpften sie viermal Gold, viermal Silber und viermal Bronze. Stefanie Schmitt (Braunshausen) kehrte gleich mit zwei Meistertiteln in der Damenklasse nach Hause zurück. Zudem belegte sie noch fünf weitere gute Plätze, keiner schlechter als Platz sechs. Stefan Lieschke (Steinberg) wurde in der Schützenklasse Meister. Weitere Platzierungen waren ein zweiter und achter Rang.

Klaus Thommes (Naurath-Wald) wurde bei den Senioren ebenfalls Meister und belegte zudem einen dritten Platz. Bei den Senioren sicherte sich Klaus Thömmes (Bierfeld) in unterschiedlichen Disziplinen zwei Vizemeisterschaften, belegte dazu zweimal den dritten Platz. Knapp am Siegertreppchen vorbei hatten Oskar Kopp (Primstal) sowie Gottfried Koster (Reinsfeld) gezielt.

Bei den Landesmeisterschaften im Juni hatten zuvor acht Schützen teilgenommen. Dabei schoss Oskar Kopp den Vogel ab. Er wurde fünffacher Landesmeister, dreimal Zweiter, dazu noch einmal Dritter sowie einmal Vierter. Nicht viel weniger Treffsicherheit bewies Klaus Thommes, der als vierfacher Landesmeister heimreiste, Gottfried Koster belegte drei erste Plätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort