Wehr erhalten: Auch die Politik ist in der Pflicht

Steinberg · Einen Rückblick auf die Aktivitäten des Kreisfeuerwehrverbandes im vergangenen Jahr gab der KFV-Vorsitzende Georg Flesch in seinem Bericht. Der KFV zählte demnach zum Jahresende 1749 aktive Wehrleute und 578 Alterskameraden. Gesamtvorstand und geschäftsführender Vorstand trafen sich jeweils zu zwei Sitzungen. Der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit/Redaktion tagte viermal. Im Rahmen einer kleinen Feier in der Sparkasse Merzig-Wadern konnten dank deren finanzieller Unterstützung 15 Kombi-Leinentragebeutel im Gesamtwert von rund 2500 Euro an die Wehrführer überreicht werden. Sie dienen im Einsatz zum Mitführen von benötigten Hilfsutensilien in kompakter Form durch den Angriffstrupp. Durch Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit /Redaktion wurden zwei Ausgaben der Feuerwehrzeitung "Florian Merzig-Wadern" herausgegeben sowie ein Wandkalender. Ausführliche Informationen über den KFV und Aktivitäten der Wehren bietet auch die durch den Beauftragten, Vorstandsmitglied und EDV-Fachmann Stephan Böttcher, gepflegte und viel besuchte Internetseite des KFV www. florian-merzig.com.

Nach dem Rücktritt des Waderner Wehrführers Martin Schnur und dem Wechsel von dessen Stellvertreter Raimund Hassler in die Alterswehr wurde Markus Linnig zum neuen Stadtwehrführer gewählt sowie Jens Balzer und Werner Ludwig zu Stellvertretern. Die Jugendfeuerwehr führte wieder erfolgreich ihre Abnahme der Leistungsspange durch. An Fahrzeugbeschaffungen gab es einen Gerätewagen für Atemschutz und einen zur Brandschutzerziehung für den Löschbezirk (LB) Merzig, ein Löschfahrzeug LF 10/20 für den LB Wadrill, einen Kommandowagen für die FW Wadern, ein Löschfahrzeug HLF für den LB Schwemlingen, ein Löschfahrzeug LF 8/6 für den LB Weierweiler, ein mittleres Löschfahrzeug MLF für den LB Rappweiler, einen Einsatzleitwagen für die FW Losheim und ein Rettungsboot für den LB Beckingen.

Für einige Wehrleute im Kreis gab es Auszeichnungen: So erhielten der langjährige Waderner Stadtwehrführer Martin Schnur und Stadtjugendwart Franz Thommes die silberne Ehrennadel der Saarländischen Jugendfeuerwehr, Gregor Lauer aus Wadrill das bronzene Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), der langjährige Löschbezirksführer und stellvertretende Wehrführer Lothar Wein aus Losheim das goldene Ehrenkreuz des DFV. Die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ging an Hauptbrandmeister Raimund Hassler aus Wadrill, langjähriger Löschbezirksführer und stellvertretender Wehrführer sowie zweiter Vorsitzender des KFV, Oberbrandmeister Franz Thommes, langjähriger LB-Führer von Lockweiler-Krettnich und Stadtjugendfeuerwehrwart, Hauptbrandmeister Peter Müller, seit Jahren LB-Führer in Bardenbach und Oberbrandmeister Herbert Wagner, langjähriger LB-Führer in Morscholz. Der KFV-Vorsitzende Flesch meinte zum Thema Personal: "Nach meinem Dafürhalten sind vor allem unsere Politiker gefragt, die Anreize schaffen müssen, um für junge Menschen den Dienst in der Feuerwehr interessant zu machen. Mögliche Ansätze hierzu, wie etwa zusätzliche Rentenpunkte oder eventuelle Steuerersparnisse für Feuerwehrleute, werden ja schon hier und da diskutiert. Bei Neueinstellungen müssen Wehrleute bevorzugt werden, ebenso im Alarmfall zu Einsätzen ausrücken und an den erforderlichen Lehrgängen teilnehmen können. Nur wenn wir alle Kräfte bündeln, können wir langfristig unsere jetzige Feuerwehrstruktur mit flächendeckender Präsenz auch in den kleineren Ortsteilen erhalten. Ich hoffe, dass uns das gelingen möge."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort