Einigkeit im Ortsrat Steinberg: Ja zur Gebundenen Ganztagsschule

Steinberg · In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Steinberger Ortsrat mit der Einrichtung einer Gebundenen Ganztagschule (GGS) der Grundschule Wadrill/Steinberg am Standort Steinberg befasst.

Ortsvorsteher Christoph Trampert (SPD ) zeigte sich von dieser Schulform als derjenigen der Zukunft überzeugt: "Zum einen bedeutet sie einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung unseres Bildungssystems, der unserer Wadern als Mittelzentrum gut zu Gesicht stehen würde. Zum anderen steht diese Schulform wie keine andere für mehr individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler, mehr Chancengleichheit sowie für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf."

Nach Ansicht von Experten, so Trampert weiter, sei der Ausbau des schulischen Ganztagsangebots gleich in mehrfacher Hinsicht von Vorteil für die Schüler. Das Sozialverhalten entwickelt sich positiver, das Risiko einer Klassenwiederholung sinkt, Familien fühlen sich entlastet vom Hausaufgabenstress und auch auf die Noten habe der Ganztag einen positiven Effekt. Als weiteren ganz wichtigen Aspekt führt Trampert die vielfach beschworene Wahlfreiheit für die jungen Eltern an. Diese Wahlfreiheit könne es in der Stadt Wadern aber logischerweise nur geben, wenn die GGS auch angeboten würde.

"Ermöglichen wir es unseren jungen Eltern, für ihre Kinder auch diese Schulform zu wählen und beginnen wir damit am Standort Steinberg , der ein schönes Schulgebäude aufweist und mit integrierter Eichenlaubhalle sowie den unmittelbar angrenzenden Sport-, Park- und Spielplätzen eine sehr gute Infrastruktur bietet!" Die weiteren Wortmeldungen aus den Fraktionen dokumentieren die große Einigkeit im Rat in dieser Frage. "Die CDU-Fraktion", so deren Vorsitzender Michael Leibig, "steht zu diesem Konzept der gebundenen Ganztagsgrundschule. Im Kindergarten und auch in den weiterführenden Schulformen gehört ein qualifizierter Nachmittagsunterricht bereits zum Standard. Die ganztagsgebundene Grundschule schließt hier eine Lücke. Der Schulstandort Steinberg erhält mit dieser Schulform eine Zukunftsperspektive." Michael Dewald, Vorsitzender der SPD-Fraktion , begrüßt es sehr, dass dieses Projekt von beiden Fraktionen im Ortsrat unterstützt wird.

"Wir sind der Überzeugung, dass wir mit der Einrichtung einer Ganztagsgrundschule eine entscheidende Grundlage dafür legen, dass unsere Schule für Jahrzehnte gesichert werden kann", so Dewald weiter. Im Zuge des demographischen Wandels würden in den nächsten Jahren weitere Schulstandorte in Frage gestellt werden. Letztendlich fasst der Ortsrat einstimmig den Beschluss, die Stadt Wadern möge in Steinberg eine Gebundene Ganztagsgrundschule einrichten und gemeinsam mit dem Land dafür die notwendigen Finanzmittel zur Verfügung stellen. Für eventuell erforderliche Umbauten oder Erweiterungen sollte ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben werden. Abschließend sollte die Schulkonferenz um Zustimmung zu diesem zukunftsweisenden Projekt in Steinberg gebeten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort