Schifffahrt war beeindruckendes Erlebnis für Ausflugsteilnehmer

Nunkirchen · Der traditionelle Jahresausflug, zu dem der Awo-Stadtverband Wadern einlädt, führte diesmal nach Saarburg. Neben einer Schifffahrt auf der Saar stand auch ein Besuch des Greifvogelparks auf dem Programm.

 Die Reisegruppe vor dem Schiff der Saarflotte in Saarburg. Fotos: Albert Lang

Die Reisegruppe vor dem Schiff der Saarflotte in Saarburg. Fotos: Albert Lang

 Der Publikumsliebung des Greifvogelparks, der Uhu „Flo“.

Der Publikumsliebung des Greifvogelparks, der Uhu „Flo“.

Viel Spaß und schöne Erlebnisse hatten die Teilnehmer bei ihrer Fahrt nach Saarburg. Eingeladen hatte der Vorstand des Awo-Stadtverbandes Wadern die Bewohner des Bauernhofes in Münchweiler, die Therapeutische Wohngruppe in Nunkirchen, die Werkstätten in Nunkirchen und Weierweiler, deren Betreuerinnen und Betreuer, sowie die Besucher und Mitarbeiter von ,, Cafe Courage".

Seit drei Jahren treffen sich bis 30 Besucher mit und ohne Behinderungen zu gemeinsamen Unternehmungen und Veranstaltungen im Cafe Courage, ein offener Freizeittreff, in dem sich Menschen aller Altersklassen mit und ohne Behinderung treffen, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen. Diese Einrichtung befindet sich in Wadern im Sinnespfad 18. Auf Anregung der Leiterin von ,,Cafe Courage", Ingrid Friedel, ließ es sich der Awo- Stadtverband nicht nehmen, Behinderte der Einrichtungen zu dieser Fahrt einzuladen. Mit dem Bus ging es zur Schiffsanlegestelle nach Mettlach, wo zunächst die Schiffsfahrt mit der ,,Saarflotte" auf dem Programm stand.

"Bei herrlichem Wetter konnten wir das Terrassendeck nutzen und die langsam vorbeiziehenden Landschaften in der Sonne genießen", heißt es in der Pressemitteilung. Und weiter: "Diese anderthalbstündige Fahrt war ein schönes Erlebnis, war es doch für viele der Teilnehmer die erste Schiffsfahrt überhaupt. Interessant war die Durchfahrung der Staustufe Serrig, Deutschlands größte Flussstaustufe an einem natürlichen Flusslauf. Sie erreicht eine Hubhöhe von 14,5 Metern und verfügt über zwei Schleusenkammern, von denen die größte 190 Meter lang und 12,07 Meterbreit ist. In Saarburg angekommen, brachte uns der Bus zum Greifvogelpark, etwa zwei Kilometer von Saarburg entfernt. Dort nahm man zuerst ein Mittagessen ein und dann ging es zur Flugvorführung der Greifvögel. In einer spannenden Flugshow konnten wir die Jagdmethoden von Falken, Adlern, Bussarden, Eulen und Geiern beobachten und so auch noch interessantes über deren Lebensweise erfahren." Für die Teilnehmer sei es ein Riesenerlebnis gewesen, selbst einen Falken auf dem Handschuh zu halten, und der Uhu Flo mit seinen großen Kulleraugen war der absolute Parkliebling und durfte auch gestreichelt werden. Danach war noch genügend Zeit, in Ruhe ein Eis zu essen und sich die anderen interessanten Tiere, wie Waschbären, Hängebauchschweine, Ziegen, Hasen, Erdmännchen und einen Marderhund anzusehen.

Danach ging es mit dem Bus wieder zurück nach Wadern. Die Teilnehmer bedankten sich beim Organisator und stellvertretenden Vorsitzenden Albert Lang für diese gut organisierte Tagesreise mit beeindruckenden Erlebnissen mit einigen Liedbeiträgen im Bus und freuen sich schon jetzt auf die nächste Tagesfahrt mit dem Awo-Stadtverband Wadern in 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort