Pflege eines alten Brauches

Nunkirchen · Raspelaktion der Pfarrei Herz Jesu Nunkirchen zum Osterfest.

In der Pfarrei Herz Jesu sind 30 Mädchen und Jungen aus den Reihen von Katholischer Jugend und Messdienern an den Kartagen mit ihren Raspeln unterwegs. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Karfreitagmorgen und dem Segen von Pastor Stefan Sänger ziehen die Raspeler im Alter von 8 bis 17 Jahren, in vier Gruppen eingeteilt, bis zur Osternacht morgens, mittags und abends "krachmachend" durch die Straßen des Ortes. "Die Glocken sind nach Rom geflogen", heißt es in der Legende. Mit Raspeln und Rufen "Wir raspeln, wir raspeln den englischen Gruß, da weiß jeder Christ, dass er beten muss!" und "Mittagkrach, Mittagkrach, Mittag-, Mittag-, Hahnekrach!" soll an die Gebetszeiten erinnert werden. "Wir freuen uns, dass wir auch diesmal wieder Kinder gefunden haben, die mitgehen, so dass wir diesen schönen Brauch aufrecht erhalten können", sagt Anja Hiry, die zusammen mit weiteren Betreuerinnen diese Aktion organisiert.

Mit dem Spruch "Wir wünschen euch ein frohes Fest, bitte legt Geld, Eier oder Süßes in unser Nest" gehen die Raspeler dann am Samstag, ab 10 Uhr, von Haus zu Haus. Diesmal wird es vom 9. bis 11. Juni für alle ein vergünstigtes Wochenende in der Jugendherberge Prüm geben.

Gruppenstunden der Kath. Jugend/Messdiener Nunkirchen finden dreimal monatlich mittwochs im Pfarrheim statt. Kinder und Jugendliche ab dem dritten Schuljahr sind dazu eingeladen und können kostenfrei daran teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort