Rossini in neuem Gewand

Nunkirchen · Am Sonntag, 1. März, singen der Oratorienchor der Stadt Wadern und Mitglieder der Kantorei St. Peter und Paul Losheim mit Solisten in der Pfarrkirche Herz Jesu Nunkirchen die „Petite Messe solennelle“ von Rossini. Die Aufführung im Rahmen von „Konzerte in der kleinen Residenz Wadern“ beginnt um 18 Uhr.

 Der Chor mit Leiter Christof Rück. Fotos: Ruth Wagner (1), Veranstalter

Der Chor mit Leiter Christof Rück. Fotos: Ruth Wagner (1), Veranstalter

 Sophia Bart

Sophia Bart

 Fabian Hemmelmann

Fabian Hemmelmann

 Joaquin Asiain

Joaquin Asiain

 Anne Kathrin Fetik

Anne Kathrin Fetik

Die "Petite Messe solennelle" ist ein Werk, das leider viel zu selten in Konzertsälen und Kirchen erklingt. Umso erfreulicher ist es, dass der Oratorienchor der Stadt Wadern, verstärkt durch Mitglieder der Kantorei St. Peter und Paul Losheim, die Messe einmalig am Sonntag, 1. März, 18 Uhr, in der Pfarrkirche Herz Jesu Nunkirchen aufführt. Dazu hat das Ensemble sich Solisten eingeladen: Anne Kathrin Fetik, Sopran, Sophia Bart, Alt, Joaquin Asiain, Tenor und Fabian Hemmelmann, Bass. Die Begleitung übernehmen die Pianisten Ivette Kiefer und Ioana Delioran sowie Thomas Layes am Harmonium. Die Leitung hat Christof Rück. Gioachino Rossini komponierte 1863 die "Petite Messe solennelle". Es war sein bedeutendstes Spätwerk. Das Werk entstand 34 Jahre nach seiner letzten Oper Wilhelm Tell.

Rossini schrieb die Messe für die Einweihung der Privatkapelle des befreundeten Grafen Michel-Frédéric Pillet-Will, wo sie 1864 im privaten Rahmen vor geladenen Gästen Premiere feierte. Etwas ungewöhnlich, aber in der französischen Kirchentradition durchaus beliebt, war die Begleitung mit Klavier und Harmonium. Mit nur vier Solisten und einem Doppelquartett als Chor besetzte Rossini die Gesangspartien. Die Fassung für Orchester schrieb er später, dem Zeitgeschmack entsprechend, untersagte jedoch zu seinen Lebzeiten jegliche Aufführung.

Die Sopranistin Anne Kathrin Fetik erlangte ihr Diplom als Opernsolistin an der Hochschule für Musik Saar bei Professor Rosemarie Bühler. Opernengagements führten sie nach Mannheim, Münster und Saarbrücken, Konzertreisen nach Frankreich, Italien, Portugal, Argentinien und Japan. Die saarländische Landesregierung förderte sie 2002/2003 im "Junge Talente Forum".

Sophia Bart studierte Gesang und Klavier an der Musikhochschule in Karlsruhe. Sie besuchte mehrere Meisterkurse. Nach dem Studium wurde die Mezzosopranistin an das Staatstheater Saarbrücken verpflichtet. Weitere Engagements hatte sie am Stadttheater Bern und an der Volksoper Wien.

Joaquin Asiain kommt aus Nordspanien. Er begann seine Gesangsausbildung an der Madrider Hochschule für Musik und setzte sie mit dem Aufbaustudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart fort.

Der Bariton Fabian Hemmelmann studierte in Detmold und Köln. Liederabende mit Schumanns "Dichterliebe" und Schuberts "Winterreise" führten ihn in mehrere deutsche Städte. Ein Schwerpunkt liegt für ihn bei der neuen Musik. Mit Werken von Bach und Händel tritt er als Solist auf.

Ivette Kiefer absolvierte ihr Studium der Musikerziehung mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik Saar. Sie unterrichtet an der Musikschule Saarbrücken den Fachbereich Tasteninstrumente und ist Lehrbeauftragte für Klavier an der Hochschule für Musik Saar.

Ioana Delioran studierte an der Nationalen Musikuniversität Bukarest und besuchte Meisterkurse bei verschiedenen Pianisten. Sie ist Preisträgerin bei mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben.

Der Pianist Thomas Layes absolvierte ein Klavierstudium bei Bernd Glemser an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Seit 1998 ist er dort Lehrbeauftragter für Instrumentalkorrepetition. Dem 1989 gegründeten Oratorienchor der Stadt Wadern gehören Mitglieder aus dem gesamten nördlichen Saarland und der Kantorei Losheim an. Jährlich studiert der Chor ein Werk ein, das er in einem Konzert aufführt. Der frühere Losheimer Kantor Christof Rück kommentierte: "Ich komme gerne von meinem Wohnort Jülich hierher, denn es ist zum einen ein tolles Projekt, und zum anderen fühle ich mich dem Chor auch verbunden."

Karten zu 18 Euro sind im Vorverkauf im Rathaus Wadern und bei Naturkost am kleinen Markt in Wadern erhältlich sowie bei Ticket regional oder

Telefon (06 51) 9 79 07 77.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort