Nunkircher Berufsschüler erhielten Tipps für Berufsplanung

Nunkirchen · Um zu informieren und Fragen zu berantworten, besuchte Christian Maus das BBZ Hochwald. Der Pizza-Wagner-Personalchef erzählte nicht nur über sein Unternehmen, sondern gab auch konkrete Tipps zu Bewerbung und Einstellung.

Betont praxisnah ging es für die Fachoberschüler des BBZ Hochwald in Nunkirchen ins neue Schuljahr: Im Rahmen einer Informations- und Fragestunde referierte Pizza-Wagner-Personalchef Christian Maus über die Anforderungen an Bewerber und Azubis. Sehr schülernah startete Maus von der Nestlé Wagner GmbH in die Veranstaltung, indem er seinen ganz persönlichen Entscheidungs- und Werdegang offenlegte. Auch er begann seine Karriere an einer beruflichen Schule: Die Mittlere Reife erreichte er in der Handelsschule, um dann auf der Fachoberschule die Fachhochschulreife zu erlangen. Statt zu studieren, entschied er sich allerdings für eine Ausbildung zum Indus triekaufmann, das Studium folgte erst später auf dem zweiten Bildungsweg.

Imagefilm

Mit einem firmeninternen Imagefilm leitete der Personalchef zur Vorstellung der Betriebsstätte in Nonnweiler-Braunshausen sowie der weltweit agierenden Nestlé Wagner GmbH über. Neben den Informationen über das Aus- und Weiterbildungsangebot des saarländischen Großunternehmens waren vor allem die ganz konkreten Tipps bezüglich Bewerbermappe, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch interessant für die Schüler. Zunächst sollten sich potenzielle Bewerber ausführlich über den künftigen Betrieb informieren und sich ganz bewusst für die Ausbildung dort entscheiden, riet Maus. Weiterhin stellte er heraus, dass das Unternehmen Wagner nicht nur auf die Noten schaut, sondern den Bewerber im Ganzen in den Blick nimmt. Die Noten seien ein wichtiger Bestandteil des Auswahlverfahrens, können aber, wenn sie nicht so gut sind, beispielsweise durch einen sehr positiven Eindruck im Vorstellungsgespräch ausgeglichen werden.

Für die Schüler der Fachoberschule Wirtschaft sowie Tourismus zeigte die Veranstaltung die enge Verzahnung von Theorie und Praxis: Einerseits erhielten sie nützliche Tipps für die eigene persönliche Laufbahnplanung, andererseits erfassten sie die praktische Umsetzung des theoretischen Lernstoffes in ihrem Prüfungsfach Betriebswirtschaftslehre.

Zum Thema:

stichwortDas BBZ Hochwald führt sowohl in der Sozialpflege- als auch in der Handelsschule zum Mittleren Bildungsabschluss und über die Fachoberschule Wirtschaft oder Tourismus zur Fachhochschulreife, die zu einem Studium an jeder Fachhochschule berechtigt. Neben den vielfältigen Schulformen im sozialpflegerischen und technisch-gewerblichen Bereich, die zum (qualifizierten) Hauptschulabschluss führen, finden sich zudem zahlreiche Ausbildungsberufe in den Bereichen Metall, Holz sowie Wirtschaft und Verwaltung. redwww.bbz-hochwald.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort