Musikzauber unter freiem Himmel

Noswendel · Hoffentlich spielt das Wetter mit: Am Pfingstmontag will das Gemeinschaftsorchester Löstertal in Noswendel am Pavillon für musikalische „Sommernachtsträume“ sorgen.

 Das Repertoire der Musiker reicht von James Last bis zum „Tiger Rag“. Foto: Stadt/S.Koch

Das Repertoire der Musiker reicht von James Last bis zum „Tiger Rag“. Foto: Stadt/S.Koch

Foto: Stadt/S.Koch

Zu seinem Open-Air-Konzert "Sommernachtsträume" lädt der Stadtverband Waderner Musikvereine für Pfingstmontag, 16. Mai, an den Pavillon in Noswendel ein. Beginn ist um 17 Uhr. In diesem Jahr werden das "First Class"- Orchester des Stadtverbandes sowie die Musikvereine Buweiler und Kostenbach als Gemeinschaftsorchester Löstertal auftreten.

Eröffnet wird das Konzert vom "First Class"-Orchester. Hier spielen die jüngsten Musikschüler aller Vereine mit, um erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen zu erlernen. Viele der jungen Musiker werden an diesem Konzert ihren ersten Auftritt bestreiten. Auf diesen großen Tag vorbereitet hat sie das junge Dirigententeam um Julia Simon und Fabian Görgen.

Das Konzert der Musikvereine des Löstertals steht unter der Leitung von Erhard Gillenberg, dem Dirigenten der beiden Musikvereine aus Buweiler und Kostenbach. Entgegen dem aktuellen Trend kann Erhard Gillenberg bei beiden Musikvereinen aus dem Vollen schöpfen, da diese zurzeit mit jeweils 35 Musikern besetzt sind. Hinzu kommt noch das gemeinsame Jugendorchester mit 25 Jungmusikern. Die Verantwortlichen und Musiker der beiden Musikervereine haben entschieden, dass sie beim Konzert in Noswendel nicht als einzelne Musikvereine , sondern als Gemeinschaftsorchester Löstertal auftreten wollen. Dies wird auch schon seit Jahren bei den eigenen Konzertveranstaltungen im zweiten Programmteil praktiziert. Der Erfolg gibt ihnen Recht: Im vergangenen Jahr gaben die beiden Musikvereine von der "Bach" ein gemeinsames Konzert in der Stadthalle Wadern, vor über 600 Zuschauern.

Zum Programm des Gemeinschaftsorchesters gehören Stücke wie "James Last ", "Jackson Five", "Hotel California" sowie der "Florentiner Marsch". Ein Höhepunkt des Konzertes wird sicherlich der "Tuba Tiger Rag" mit dem Solisten Thomas Ludwig. Auch werden die Posaunisten beider Musikvereine ihr Können unter Beweis stellen.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort