Gemeinsam durch gute und schlechte Zeiten

Noswendel · Am Freitag, 1. Mai, feiert der Musikverein Noswendel sein 120-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsfest im Freizeitzentrum Noswendel beginnt um 10.30 Uhr. Befreundete Musikvereine aus der Region spielen zum Geburtstagsständchen auf.

 Der Musikverein Lyra Noswendel im Jubiläumsjahr. Foto: Verein

Der Musikverein Lyra Noswendel im Jubiläumsjahr. Foto: Verein

Foto: Verein

Die Freude am Musizieren war im Jahre 1895 für sechs junge Noswendeler Bergleute der Anlass, einen Musikverein zu gründen. Erster Dirigent war Jakob Schillo. Sie gaben ihrem Zusammenschluss den Namen Lyra Noswendel und legten damit den Grundstein für einen Verein, der die Wirren zweier Weltkriege und deren beschwerliche Nachkriegszeiten überstanden hatte.

In diesem Jahr darf er sein 120-jähriges Vereinsbestehen feiern. Das tun die 38 aktiven Musiker mit Sonja Treitz als Vorsitzende an der Vereinsspitze, alle inaktiven Mitglieder sowie Dirigent Patrick Schmitt, der schon stattliche 20 Jahre lang ununterbrochen den Taktstock führt, an diesem Freitag, 1. Mai, im Freizeitzentrum am See. Zuweilen wird der Dirigent von Lara Mundhenke vertreten, die ihre Dirigentenprüfung vor wenigen Jahren abgelegt hatte.

Dem geschäftsführenden Vorstand gehören im Jubiläumsjahr neben Sonja Treitz als Vorsitzende noch Hans-Werner Kiefer (Stellvertreter), Schriftführerin Rita Barth und Kassiererin Evelyn Töttel an. In fünf Jahren feiert der Musikverein sein 125-jähriges Bestehen so richtig groß. Den Besuchern des diesjährigen Jubiläumsfestes wird mit einem abwechslungsreichen und musikalischen Unterhaltungsprogramm schon mal ein kleiner Vorgeschmack angeboten.

Eröffnet wird das Fest um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Hüttersdorf. Zum Mittagstisch wird ab 12 Uhr Schwenkbraten mit Brot oder Kartoffelsalat sowie Erbsensuppe mit Beilage angeboten. Ab 12.30 Uhr präsentiert der Musikverein Bescheid sein Repertoire. Der allseits beliebte und bekannte Alleinunterhalter "Gasi" wird die Besucher ab 15.30 Uhr unterhalten. Nachmittags können sich die Besucher auch an dem beliebten Noswendeler Kuchenbüffet erfreuen. Die Cocktailbar ist ab 17.30 Uhr geöffnet. Für die kleinen Festbesucher ist eine Hüpfburg aufgebaut, wo sie sich so richtig austoben können, dazu können sie sich beim Kinderschminken amüsieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort